« Forum für Sonstiges  |

Wohnwand vor Wohnraumlüftungsdose?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
20.7.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebes Forum!

In den letzten Tagen wurde unser Heizkamin gesetzt. Leider bleibt jetzt für die Wohnwand nur mehr sehr wenig Platz (ich weiß, das sollte man alles vorher einplanen). Am anderen Ende der Wand ist leider eine Zuluftdose der Wohnraumlüftung in einer Höhe von 35 cm im Weg. Könnte ich einfach die hängende Wohnwand drüber hängen und die Rückwand und den Boden des Kästchens ausschneiden? Funktioniert die Zuluft dann trotzdem? Was sagt ihr?

Liebe Grüße

  •  taliesin
20.7.2020  (#1)
Keine Ahnung, ob ich das richtig verstehe, aber du willst einfach das Rohr durch den Wandverbau verlängern?

Also der halbe Meter darf nichts ausmachen. Dicht anschließen und gut.

1
  •  Ninifi
20.7.2020  (#2)

zitat..
taliesin schrieb: Keine Ahnung, ob ich das richtig verstehe, aber du willst einfach das Rohr durch den Wandverbau verlängern?

Ja genau! In dem orange eingekreisten Teil wäre das Rohr, ich würde hinten ein Loch und in den Boden ein Loch schneiden und so quasi verlängern!

2020/20200720172838.jpg

1
  •  taliesin
20.7.2020  (#3)
Wie gesagt ich sehe kein Problem, wenn da aktuell kein Weitwurfventil dran ist. Ein Rohr könntest schon durchbasteln, sonst bekommst ev. interessante Schalleffekte im Kasterl emoji.

Ich hab' da aber nur ein Grundverständnis, ev. finden die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Fexen hier noch einen Grund warum das nicht gut ist.

1


  •  Maarch
  •   Bronze-Award
20.7.2020  (#4)
Da stehen auch ein paar Tipps drin, die man auf eine Wohnwand umlegen kann:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-abluftventil-verstecken-moeglich/57924


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstige Dali dimmbare Hängeleuchte gesucht