« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung neben Feld

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  derflo
23.3. - 31.3.2023
24 Antworten | 12 Autoren 24
24
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an das Forum.
Wir sind gerade dabei unser Eigenheim zu planen.
Unser Grundstück befindet sich nebem einem Feld, welches landwirtschaftlich genutzt wird.

Jetzt meine Frage: Ist Staub etc. ein Problem für eine Wohnraumlüftung?
Hat da jemand Erfahrung?

LG und Danke für eure Hilfe!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#1)

zitat..
derflo schrieb: Jetzt meine Frage: Ist Staub etc. ein Problem für eine Wohnraumlüftung?

Der grobe Vorfilter im Außenkasten fängt schon mal sehr viel ab. 
Siehe Vergleich in meinem Projekt Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-lueftungsmontage/46987_12#496152

Dann hast du im Gerät selbst noch einen Grob- und Feinfilter. Bei besonders hoher Belastung hast du vielleicht einen häufigeren Filterwechsel aber sonst keine Probleme würde ich vermuten.

1
  •  Melmar
23.3.2023  (#2)
Hellouhhh....
Wo hast du die Zuluftöffnungen? Habe auch eine landwirtschaftlich genutzte Fläche im Osten meines Hauses. Dort hab ich auch meine Zuluft für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Jedoch in einem Schacht für ein Kellerfenster in knapp 1,5 Meter Tiefe. Es gibt keinerlei Probleme.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#3)
... lebe auch neben einem Feld, aber erst in der ersten Saison. Bisher hatte ich keine Probleme wegen Staub.
Was mir erst jetzt positiv aufgefallen ist: Wenn Jauche bzw. Mist geführt wird, kommt kein (wahrnehmbarer) Geruch ins Haus, was mich selbst ein wenig wundert. Mir wäre nämlich nicht bewusst, dass auch Gerüche "gefiltert" werden? ...  

1


  •  bluefox
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#4)

zitat..
Melmar schrieb:

Hellouhhh....
Wo hast du die Zuluftöffnungen? Habe auch eine landwirtschaftlich genutzte Fläche im Osten meines Hauses. Dort hab ich auch meine Zuluft für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Jedoch in einem Schacht für ein Kellerfenster in knapp 1,5 Meter Tiefe. Es gibt keinerlei Probleme.

Vorsicht in Radon-Gebieten - da ist die Ansaugung in Schächten eine schlechte Idee!


1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#5)
Da du ja ohnehin irgendwie lüften musst, wirds durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eher weniger ein Problem darstellen als mit Fensterlüftung, da ja Filter eingesetzt werden.

Gerüche werden bei uns interessanterweise auch recht gut gefiltert - Nachbarin mit uralt-Holzofen, der extrem stinkt - 1 min Fenster offen und der ganze Raum ist geselcht. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist der Geruch ganz leicht und nur in  einem kleinen Zimmer wahrnehmbar. 

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#6)
Viele Gerüche haften an Staubpartikel, filtert man den Staub wird auch der Geruch viel weniger.

1
  •  Bembel
24.3.2023  (#7)
Rauchgeruch von stinkenden Holzfeuerungen in der Nachbarschaft wurde in der ausklingenden Heizsaison bei uns auch ein Thema. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat es zu bestimmten Uhrzeiten schön im Haus verteilt. Meine Theorie ist, dass manche so ziemlich alles in den Ofen gesteckt haben, was leidlich brennt. Hauptsache, kein Gas oder Öl verbrauchen...

Ich war kurz davor, einen zusätzlichen Filterkasten für eine Aktivkohlefilterung einzubauen. Habe dann aber einen Hersteller gefunden, der F7 Filter mit integrierter Aktivkohleschicht anbietet, die mit unserer NIBE Anlage kompatibel sind.

Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Rauchgeruch im Schlafzimmer ist seitdem kein Thema mehr. In der nächsten Heizsaison werden wir bestimmt wieder diesen Typ einsetzen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#8)
Allgemein, auch wegen der laufenden Kosten, würde ich einen Ansaugfilterkasten für Taschenfilter im Außenbereich empfehlen (dieser kann dann mit einem G4 Filter bestückt werden) sowie je ein Filterkasten f. Taschenfilter im Zu- und Abluftstrang für Taschenfilter (z.B. F7-F9 für Zuluft und G4 für Abluft). 

Stromverbrauch des Lüftungsgerätes ist geringer, die Filter halten länger und sind auch weitaus günstiger.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#9)
@Bembel: du hast auch eine ERS?

1
  •  Bembel
25.3.2023  (#10)
Ja, ERS S10-400.

1
  •  derflo
25.3.2023  (#11)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Dann sollte das also kein Problem sein 😬

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#12)

zitat..
bluefox schrieb:

──────
Melmar schrieb:

Hellouhhh....
Wo hast du die Zuluftöffnungen? Habe auch eine landwirtschaftlich genutzte Fläche im Osten meines Hauses. Dort hab ich auch meine Zuluft für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Jedoch in einem Schacht für ein Kellerfenster in knapp 1,5 Meter Tiefe. Es gibt keinerlei Probleme.
───────────────

Vorsicht in Radon-Gebieten - da ist die Ansaugung in Schächten eine schlechte Idee!

Danke,  ich wollte es nämlich auch schon schreiben!


1
  •  Melmar
26.3.2023  (#13)

zitat..
bluefox schrieb: Vorsicht in Radon-Gebieten - da ist die Ansaugung in Schächten eine schlechte Idee!

Ist bei mir nicht der Fall. Ansaugung in Schächten sehe ich als Vorteil.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#14)
Hast du es mal gemessen?
Radon kann überall sein 🙃

1
  •  Melmar
26.3.2023  (#15)

zitat..
MalcolmX schrieb: Hast du es mal gemessen?
Radon kann überall sein 🙃

Nein. Sollte ich??


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#16)
Ich finde jeder sollte mal.
Nur um ein Gefühl dafür zu kriegen. Und "kein Radon" gibt's generell nicht.

1
  •  Melmar
26.3.2023  (#17)
Ok. Danke für die Info.

1
  •  heizmeiste
26.3.2023  (#18)
Würde nicht grad Lüften, wenn der Traktor aufm Feld fährt. Ansonsten wenn es im Sanitär und Heizungsbereich modern und gut aussieht, sollten auch die Filter ihren Dienst tun.

1
  •  Melmar
30.3.2023  (#19)

zitat..
heizmeiste schrieb: Würde nicht grad Lüften, wenn der Traktor aufm Feld fährt.

Schaltest du deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann aus oder wie??


zitat..
heizmeiste schrieb: Ansonsten wenn es im Sanitär und Heizungsbereich modern und gut aussieht, sollten auch die Filter ihren Dienst tun.

Was meinst du damit?




1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#20)

zitat..
bluefox schrieb: Vorsicht in Radon-Gebieten - da ist die Ansaugung in Schächten eine schlechte Idee!

Ist das wirklich so? Nur weil im Schacht angesaugt wird, heißt dass ja nicht zwangsläufig, dass hier eine erhöhte Radonkonzentration stattfindet. Durch die Ansaugung wird der Schacht doch ständig mit Frischluft durchströmt und somit wunderbar gelüftet...

Würde mich jetzt ehrlich gesagt wundern, wenn dies einen "gefährlichen" Effekt hätte...


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#21)

zitat..
scarpej schrieb: Ist das wirklich so?

Das ist definitiv so. Ich zitiere mal die offizielle Stelle:

"Die Frischluftansaugung im Freien sollte mindestens 1,5 m über dem Boden platziert sein (zum Beispiel keine Ansaugung aus Kellerfensterschächten, da die Radonkonzentration in Bodennähe höher ist)."

https://www.radon.gv.at/informationen-zu-radon/downloads/radon-vorsorgemassnahmen-bei-neubauten


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next