« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung: Im Beton Abzweiger Flex

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
30.1. - 31.1.2017
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo Leute!

Bin gerade bei der Hausplanung!
Möchte die Schläuche in der Decke legen und ev gleich die Verteiler(wenns die Statik zulässt) mit in Beton legen!
Hat jemand so ein System verwendet und ja wenn welches?

* von Systemair gibt es im Beton Verteiler(da krieg ich gute Preise)
https://www.systemair.com/de/Deutschland/Products/wohnungsluftung/kanalsysteme/flexibles-kunststoffrohr/flex/flex-hv-vert.-18x63160/

* von Zehner/ Wernig gibt es im Beton Verteiler(da krieg ich gute Preise)
einer meiner favorites http://www.zehnder-systems.de/produkte-und-systeme/komfortable-wohnraumlueftung/zehnder-verteiler

* von Poloplast gibt es welche(denke auch die bekomm ich billiger)
http://produktkatalog.poloplast.com/50-komfortwohnraumlueftung#/

* Pipelife(auch gute PReise)
https://shop.pipelife.com/at/Sortiment/Haustechnik-Rohrsysteme/AIRTHERM-Wohnrauml%C3%BCftung/Wohnrauml%C3%BCftung-Verteiler/Luft-Verteilerkasten-unged%C3%A4mmt/DUMMY-MA-AT-KOD160-75-8/p/000000001595093886

* Livento http://www.livento.at/wp-content/uploads/2012/10/System_w.pdf

* Pichler Luft Geschossverteiler GVI (auch sehr gute Konditionen)
http://www.pichlerluft.at/tl_files/pichlerluft/content/downloads/Komfort-Lueftung/Technische_Daten/08SystemKomflexRUND.pdf

* Schiedel LVS wäre auch eine Tolle Möglichkeit aber wahrscheinlich viel zu teuer

Kennt die Systeme jemand oder hat jemand was besseres? Oder haben den Verteiler alle Aufputz hingeschraubt?

2. Möglichkeit wäre noch die Zuluft über den Boden in den Wänden zu verschlauchen! Aber dort brauche iche genauso Verteiler!

Wie habt ihr das gelöst??

MFG Andi

  •  Twenty
  •   Silber-Award
30.1.2017  (#1)
Ich hab's Aufputz im Technikraum. Im Beton hab ich immer Angst das es mir weg rostet aber viell bin ich auch nur feig

1
  •  uzi10
30.1.2017  (#2)
naja tauschen kannst du das dann nimma....
nur ich möcht nicht 30 schläuch in keller ziehen... das braucht zu viel platz... ev kann ichs in einer vorsatzwand oder an der decke integrieren..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#3)
wir haben das system von schiedel - da gibts auch einen verteiler, der direkt im beton sitzt. sind jetzt seit 4,5 jahren im haus und bisher keine probleme damit gehabt.

1


  •  uzi10
30.1.2017  (#4)
ja ich weiss. das system vom schiedel schaut echt toll aus. denke dass man damit statisch auch nicht so ein problem hat. wie schaut das preislich aus? sehr viel teurer als alles andere? probleme mit lautstärken oder so`?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#5)
Wir habrn ca 15k inkl verlegung vor knapp 5 jahren bezahlt.

Lautstärke war nur am anfang ein thema, da hattens ein ventil zum aufdrehn vergessen. Wurde nachgestellt, seitdem keine probleme mehr. Sonst läuft die anlage meist auf 1 (bei besuch auf 2). Da hört man sie nicht.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
30.1.2017  (#6)
Ich hab die Leitungen (75mm) in den 3 Decken (Keller, EG, OG) im Stahlbeton mitdrin.

Aber keine Verteiler. Verteiler wollte ich zugänglich, denn wie soll man die Rohre sonst putzen können?

Deswegen hab ich in einem Wirtschaftsraum im EG an der Decke 2 Verteilerkästen. Von dort gehen 8 Rohre direkt in die EG Decke und 8 Rohre durch einen Wandschacht nach oben und dann in die OG Decke.
Zu den Verteilern gehen 150mm Rohre.

Dadurch konnten wir die Längen der 75mm Rohre im Rahmen halten und dennoch ist die Lüftungsanlage in den Gängen unsichtbar und wir haben dort die volle Höhe.

Ca. so wie bei Pichlerluft Seite 7.

Kosten:
200m Schlauch ca. 1000Euro
2 Verteilerkästen ca. 700 Euro

Alles zusammen ca. 9000 Euro ohne Eigenleistungen mit allen Steuern und 2 Blower Door Tests.

1
  •  uzi10
31.1.2017  (#7)
Hm das ist mir schon klar! Die von Zehnder/ Wernig hätten unten eine REV Öffnung von der sie von unten zugängig sind!
Ich will gerne in Jeden Geschoss einen Verteiler setzen, damit ich nicht so viele Schläuche in einen Schacht habe und so viel Platz brauche aber wenn ich die Verteiler im Schacht setzte, habe ich genau so wieder keinen Platz und ich muss zum nächsten Geschoss auch noch daran vorbei!
Drum würd ich gern Verteiler einbetonieren, die von unten und oben einen Anschluss haben, und nur den Luftstrom abzweigen und verteilen!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#8)
so ganz seh ich die platzersparnis nicht. unsrer hat ca die grösse von 50x50cm und einen extra deckenausschnitt der bis rauf zum dach durchgeht. was andres kannst da eh ned hinsetzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Defekt Wärmepumpe - Versteckter Mangel?