« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung - Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus2203
13.7. - 16.7.2015
2 Antworten 2
2
Hallo!

Hätte jemand ein paar Infos für mich bezüglich der Dämmung der Frischluft- und Fortluftleitungen der Wohnraumlüftung.

Ich habe 10 Meter Frischluftleitung und 15 Meter Fortluftleitung, beides ausgeführt mit einem Wickelfalzrohr. Die Rohre befinden sich im gedämmten Nebengebäude/Garage. Wie müssen diese gedämmt werden. Ist eine alukaschierte Steinwolldämmung ausreichend oder muss es eine EPDM-Dämmung sein?
Der Installateur und Hoval sagen, dass ich den Wärmedämmschlauch aus EPDM verwenden muss. Dieser kostet aber € 36,- / lfm.

Oder ist diese Isolierung um € 4,54 / lfm ausreichend?

2015/20150713711726.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#1)
Ich nehme an diese Isolierung ist nicht dampfdicht und es wird zu Kondensat in der Dämmung kommen...

1
  •  fuzman
16.7.2015  (#2)
Komisch....ich habe bei meinem system ein rohr ausssen fett plastik und innen sowas wie eps. Da s ist dann quasi gleich gedämmt. Frag mal ob die net auch was in diese richtung haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Spot fängt an zu blinken