« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraum Pelletofen - für die Gemütlichk

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffl81
21.10.2016
8 Antworten 8
8
Guten Morgen,
wir sind in der Planungsphase unseres EFH.
Fix ist, wir bekommen EG,OG,DG
Gesamt ca. 215m² Wohnfläche, Heizung ist noch nicht fix ob Luftwärme oder Ringgraben.
Sicher ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wir wollten eigentlich auf den Schwedenofen verzichten.

Nun wo das Wetter unangenehm wird finden wir unseren Schwedenofen im Wohnzimmer des alten Haus wieder sehr nett und überlegen doch auch ins neu einen einzubauen.

Jedoch ist das Wohnen im neune Haus im OG und ich will den Schmutz des Holz nicht im Wohnzimmer. Nun hatte ich die Idee, just für das Auge und die nette Wärme einen kleinen Pelletofen ins Wohnzimmer zu stellen.
Was meint ihr dazu?
Bekomme ich die Wärme mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausreichend verteilt oder muss ich diesen zusätzlich an die Fußbodenheizung anschließen?
Wer hat Erfahrung mit solchen Öfen, bekommt man damit ein nettes Feuer hin?

Danke für eure Inputs.

LG
Christoph

  •  Richard3007
21.10.2016  (#1)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Nun wo das Wetter unangenehm wird finden wir unseren Schwedenofen im Wohnzimmer des alten Haus wieder sehr nett


Najo dieses unangenehme Gefühl wirst im neuen Haus nicht haben, da es ja doch anders gedämmt sein wird. Das allein sollte nicht der Grund sein, nur weil es im alten Haus nicht ganz so wohlig ist.

Zum Pelletofen kann ich nicht viel beitragen. Habe "nur" einen Kachelofen zu meiner Grabenkollektor EWP. Und dient nur zum draufpacken von Wärme und Feuerschauen. Von den Temperaturen im Haus wäre dieser nicht nötig und ist ein reiner Luxusartikel. Bei mir ist es so, dass meiner die Temperatur im Hauptzimmer um ca. 1,5 Grad erwärmt bei ca. halber Beladung. Und das über die gesamte Nacht. Im Tagesverlauf nimmt die Temperatur ab.
Ein Pelletofen so einen wie du es willst, der gibt sofort massig wärme ab, ist er aus, kühlt er auch schnell wieder aus. Dieser müsste schon brutal klein sein, damit er dir die Umgebung nicht überhitzt.

1
  •  Stoffl81
21.10.2016  (#2)
Uns geht es eh auch vor allem ums Feuerschauen, da das einen ganz besonderen Auswahlfaktor bringt.
Aber gerade das überheizen des Raumes ist eine meiner Sorgen - daher die Überlegung einen solchen Ofen zusätzlich an die Fußbodenheizung anzuschließen um die Hitze weg zu bekommen.
Gibt es jemanden der so eine Lösung hat - wie zufrieden seid ihr?


1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
21.10.2016  (#3)
Habe gut gedämmtes Haus mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Schwedenofen.
Anfangs war ein Pelltsofen (wegen Komfor und Schmutz) angedacht.
Geworden ist es ein Schwedenofen (FOX) von RIKA.

Der Grund war, dass der Schwedenofen ohne Strom auskommt und ich somit auch bei Stromausfall das Haus heizen kann (8kW, gleich wie LWP LWP [Luftwärmepumpe]).
Die Außenluftzufuhr wurde mit einer Außenklappe versehen um Luftströmungen zu reduzieren.
In der Übergangszeit habe ich jetzt zusätzlich zur Fußbodenheizung den Schwedenofen aktiviert (Feuerschauen, testen wie er sich so macht).

Der Kauf war eine gute Entscheidung.
Der Schmutz ist so gut wie nicht vorhanden. Ofen wird belegt, brennt von oben nach unten sauber ab, beim Nachlegen auch kein Schmutz.
Am nächsten Tag einfach das bisserl Asche aussaugen, Glas ggf. reinigen, fertig.

Die Strahlungswärme nach vorne ist sehr gut. Einmal den Ofen belegen, etwas die Luftzufuhr nachregeln und der Ofen brennt mit einer Ladung so ca. 2 Stunden. Die Raumtemperatur konnte so um 3° im Raum angehoben werden (156m³) und die Wärmestrahlung ist zusätzlich zur Fußbodenheizung sehr angenehm. Durch die Masse (250kg) dauert das Erwärmen der Masse etwas. Diese hält aber dann gut 7 Stunden an und strahlt gleichmäßig ab.

Pelletsofen wäre noch komfortabler, aber ohne Strom nix los.


1


  •  Stoffl81
21.10.2016  (#4)
Die andere Möglichkeit ist, doch einen normalen Schwedenofen zu nehmen, hätte ich dann weniger Probleme die Wärme weg zubekommen?
Ist auch die Überlegung, da mir ein Kollege gerade erzählt hat, dass der Pelletofen im Wohnraum unangenehm sein könnte da er permanent Geräusche macht.
Von einer Lüftung und von Schneckenantrieb für die Pellets.
Ist dann vielleicht nicht so toll im Wohnbereich.
Mich würden aber dennoch eure Erfahrungen interessieren.

Danke


1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.10.2016  (#5)
ebenfalls ein gut gedämmtes Haus mit einem Spatherm Kamin zuätzlich. Dank Innenwärmefühler fährt die Heizung zurück wenn der Kamin in Betrieb ist . (wir haben Nähwärme). Abgesehen davon gibts nix schöneres als Feuer im Kamin und wenns zu warm wird dann lüfte ich halt mal kurz.
sowas in der Art- 3 seitig


2016/20161021525185.jpg

1
  •  mike82
21.10.2016  (#6)
Wir hatten in unserer alten Wohnung einen Pelletsofen im Wohnzimmer…
Würde keinen mehr reinstellen sondern nur mehr einen Schwedenofen hinstellen.

unsere Gründe:
- der Ofen macht ständig ein Geräusch: die Schnecke und das Gebläse je nach Stufe
- du hast keine Strahlungswärme sondern nur warme Luft die rausgeblasen wird (dadurch sehr trockene Luft)
- da Luft rausgeblasen wird, hatten wir gefühlt um einiges mehr Staub im Wohnzimmer
- beim Reinschütten der Pellets entsteht auch einiges an Staub
- beim Kamin muss man lt. Rauchfangkehrer aufpassen das er nicht versottet da die Abgase beim Pelletsofen nicht so heiß sind
Da mussten wir sogar eine Verzichtserklärung unterschreiben. Sprich wenn der Kamin Probleme machen würde, wäre der Rauchfangkehrer nicht schuld daran.

PS: Die 15kg Säcke Pellets ausm Baumarkt sind verhältnismäßig teuer.
Deswegen haben wir uns gleich eine Tonne im BigPack gekauft und beim Schiegervater im Stadl gebunkert.
Und dann mit den großen Kunstdünger bzw. Saatgutsäcken in die Wohnung transportiert.
Aber diese Möglichkeit hat nicht jeder…


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mike82, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stoffl81
21.10.2016  (#7)
Hab jetzt mal ein bisschen gesucht, kennt das jemand von euch:

https://www.schiedel.com/at/produkte/ofensysteme/kingfire-s/


1
  •  Antheira
21.10.2016  (#8)
hi, soweit ich mich erinnere, ist das ziemlich neu.

Aber geh doch mal zu einem Hafner (z.B. heute, am Tag des Kachelofens... da gabs einen Ofen zu gewinnen...) und stell ihm Deine Fragen. Wir waren nun bei zwei; die uns im Großen und Ganzen das selbe erzählt haben, wie auch hier schon beschrieben wurde. Den Raum überhitzen tun "leichte" Öfen scheint es leichter, während "schwere" dafür nicht so schnell warm werden. Wir haben uns aus diesem Grund für einen Kachelofen mit Sichtfenster entschieden; durch das Fenster kommt einiges an rascher Wärme raus, aber durch die Masse überhitzt der Raum nicht. (Außerdem konnte ich mich mit der Optik eines Schwedenofens nicht anfreunden.)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zusätzlicher Radiator Sinnvoll!