« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung - wie funktioniert das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gsiberger
23.7. - 28.7.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, ob wir nicht doch die Wohnbauförderung (V) in Anspruch nehmen sollen.

Folgende Fragen ergeben sich daraus für uns:
Muss die Förderung vor Baubeginn beantragt werden?
Danach "jede Woche" Rechnungen kopieren und zur Förderstelle tragen?
Wird die letzte Tranche erst nach Fertigsstellungsmeldung an die Gemeinde ausbezahlt oder nach Meldung an die Förderstelle?
Wohin habt ihr das Fördergeld auszahlen lassen - braucht man dafür ein eigenes Baukonto?

Danke schon mal fürs Lesen und Antworten :)

  •  hueslebauer91
23.7.2023  (#1)
In Vorarlberg ist das relativ einfach. Antrag einreichen, geht allerdings nur mit fertiger Baubewilligung und Festlegung der Finanzierung (Kredit, Eigenmittel etc..)
Anschließend wird geprüft und wenn alles passt zugesagt.
Erste trache gibt's sobald der Rohbau fertig ist, den Rest dann bei Einzug. Weiters muss bei Einzug nachgewiesen werden das alles so ausgeführt wurde wie Beantragt. 
Rechnungen etc. Interessiert das Land nicht. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hueslebauer91, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  gsiberger
28.7.2023  (#2)
Danke! Das hilft mir weiter :D!

Einzige Frage noch... wie funktioniert der Nachweis, wenn nicht über Rechnungen? Gibts da eine Besichtigung?

1
  •  hueslebauer91
28.7.2023  (#3)
Ka ich bin noch nicht so weit. Aber was ich weiß benötigt es eine Meldung mit nachweisen. Das macht bei mir mein Baukoordinator. 
Besichtigung wird glaub selektiv gemacht 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Reihenhaus (Kauf): Finanzierung realistisch?