« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung, wann Antrag stellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oudi80
20.1. - 2.2.2012
6 Antworten 6
6
Hallo Allerseits!

Wir wollen im Mai mit dem Hausbau beginnen, Termin steht zu 90%fest, da unser Maurer hier Zeit hat.
Jetzt haben wir vor kuzem die freudige Nachricht erhalten, dass meine Freundin im August Zwillinge bekommt.

Kann ich eigentlich die WBF auch erst ab August beantragen?
Bei 4 Personen werden einerseits mehr m² gefördert und Kinderzuschuss von 7000,- pro Kind gibt es auch.

Hat hier jemand Erfahrung?

vielen Dank
Christoph

  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
20.1.2012  (#1)
Welches Bundesland? - Das steht für z.B. NÖ alles in den Broschüren, also von wann die Einkommensnachweise sein dürfen, usw. Also ich vermute, dass du erst nächstes Jahr einreichen dürftest, um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen. Wir haben im Jahr nach der Karenz eingereicht und das war optimal emoji Ohne Karenz wäre es gehaltsmässig gar nicht mögich gewesen...

1
  •  thomyorke1
20.1.2012  (#2)
nachfragen - Dazu ist es in jedem Fall sinnvoll sich bei der jeweiligen WBF-Stelle des Landes zu erkundigen. Schließlich geht's bei dir ja um eine Stange Geld.

Auf eine ähnliche Frage hieß es in meinem Fall (Kärnten), wenn ein Kind - in deinem Fall sind es ja sogar zwei - unterwegs ist, dann wird das berücksichtigt bzw. der Antrag erst zum gegebenen Zeitpunkt behandelt.

1
  •  oudi80
24.1.2012  (#3)
Kärnten - werd auf jeden fall mal nachfragen wie´s hier aussieht.



1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.1.2012  (#4)
@oudi80 - kinder kannst natürlich auch nachmelden, wie das dann mit zusätzlichen Gebühren, etc. ausschaut musst mit der Bank oder dem Land klären

1
  •  oudi80
2.2.2012  (#5)
war heute bei der bh zu einem info-gespräch bzgl. wbf!
einmal pro monat kommt ein herr von der landesregierung zu uns auf die bh und steht rede und antwort!

denkste, hab noch nie so einen präpotenten, ignoranten beamten getroffen.

möchte hiermit jeden warnen, der diesen dienst in anspruch nimmt und sich beraten lassen möchte.
konnte nur durch mehrmaliges nachfragen und nachhaken informationen entlocken und wenn dann wurde nur auf broschüren verwiesen, es stünde alles drinnen, jedoch sind die broschüren 2 jahre alt und die bestimmungen haben sich wieder grundlegend geändert!

da muss man mal die beherschung bewahren und freundlich bleiben, man will ja nicht noch das hakal gstellt kriegen.

schlußendlich konnte ich in erfahrung bringen, dass wir unsere zwillinge schonmal mitanmelden können und nach einreichen der geb.urkunde wird die förderung dann neu berechnet oder richtiggestellt.

ach ja die wbf beginnt jetzt überigens erst bei einem hwb-ref von mind 36!!! d.h. 90% der Förderungen der letzten jahre würden jetzt nicht mehr genehmigt!

na toll mal sehen wie aufwendig das wird und ob sich das dann überhaubt noch lohnt!


1
  •  hiddenmaxx
2.2.2012  (#6)
oö/bezirk schärding - habe voriges jahr im november angesucht, gestern die zusicherungserklärung bekommen. da wurde noch mit einer ekz von 45 gerechnet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Allgemeine Frage zu Sondertilgungen