« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerhard.at
21.11.2007 - 4.2.2008
5 Antworten 5
5
Hallo,
seid ihr der Meinung, das das Wohnbaudarlehn des Landes ÖO eine günstige Fianzierungsvariante ist?

lg. gerhard.at

  •  cc9966
13.12.2007  (#1)
ja! - die darlehenszinsen sind geringer als übliche fix veranlagte sparbuchzinsen. d.h. selbst wenn du das geld nicht brauchst, nimm das darlehen legs 20jahre aufs sparbuch, zahl von diesem sparbuch die annuitäten zurück und zahls am ende die restschuld zurück. da bleibt eine fünfstellige summe am sparbuch für dich übrig.

1
  •  Noldman
14.12.2007  (#2)
Sicher? - Die Zinsen steigen doch alle 5 Jahre. Ich habe jetzt mal überschlagsmäßig das Landgeld durchgerechnet und mit einem "normalen" Kredit verglichen. Da ist eigentlich nicht wirklich viel Unterschied. War jetzt ganz schön überrascht über das Ergebnis. Mir kommt das jetzt mehr wie eine politische Mogelpackung vor.

1
  •  cc9966
21.12.2007  (#3)
wieß nicht...was du gerchnet hast, aber lass die jahre 20 bis 25 weg und rechnets nur auf 20 jahre (du kannst auch nach 20jahren alles tilgen). da muss das ergebnis ganz anders aussehen.

1


  •  Noldman
21.12.2007  (#4)
Ich habe mit der - maximalen Laufzeit gerechnet und nicht damit vorzeitig zu tilgen. Geht das überhaupt Problemlos?

1
  •  tekov
4.2.2008  (#5)
Vorzeitig tilgen,geht nach Rücksprache mit dem Land OÖ bzw. der Hypo.

Allerdings nicht mit minimal Beträgen.Mein Kollege hat 98.000€ Förderung für sein Passiv Reihenhaus erhalten.Wenn er vorzeitig, in 5 Jahren, 30.000 zurückzahlt spart er sich fast 40.000€ gesamtschuld, weil er einfach die Zinseszinsen enorm senkt, er zahlt auf 30 Jahre zurück

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Creator