« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung oder Kredit zuerst ausbezahlen lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.9. - 15.9.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Wir kommen bei unserem Haus nun zu dem Punkt an dem das Eigenkapital zur Neige geht und wir den Kredit/ die Wohnbauförderung benötigen.
Einen Teil der Wohnbauförderung (30%) haben wir uns bereits auszahlen lassen.

Sollen wir uns zuerst die Wohnbauförderung auszahlen lassen oder beginnen den  Kredit abzuschöpfen. Der Kredit wurde bereits 2020 abgeschlossen und der Beginn der Rückzahlung  wurde mit Februar 2022 vereinbart.  Der Rückzahlungsbeginn kann jedoch noch nach hinten verschoben werden.

Was wäre sinnvoller oder ist es egal? 

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
14.9.2021  (#1)
Der Rückzahlungsbeginn spielt hier keine Rolle.
Sofern keine Bereitstellungsprovision vereinbart wurde, sind nur jene Mittel aus dem Kredit "zinsverfangen", die auch tatsächlich zugezählt (= ausbezahlt) wurden.

Ob das beim Fördergeld genauso ist, weiß ich nicht.
Tendenziell würde ich zuerst die Mittel aus dem Fördertopf beanspruchen. In Summe wird jedoch die Zinsersparnis dennoch gering sein.

Aufpassen würde ich im Falle eines Fixzinskredites auf die Fristen. Einige Banken wollen, dass spätestens bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach der Kreditvertragsunterfertigung (teilweise auch in einer definierten Höchstanzahl an Tranchen) der fixverzinste Teil abgerufen wird. Dies gilt es dann zu berücksichtigen.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
15.9.2021  (#2)

zitat..
LiConsult schrieb: Sofern keine Bereitstellungsprovision vereinbart wurde, sind nur jene Mittel aus dem Kredit "zinsverfangen", die auch tatsächlich zugezählt (= ausbezahlt) wurden.

Ja, wir zahlen nur die Zinsen für den ausbezahlten Betrag
 

zitat..
LiConsult schrieb: Aufpassen würde ich im Falle eines Fixzinskredites auf die Fristen

Habe ich jetzt keine im Kopf aber danke für den Hinweis. Muss mir wieder Mal den Vertrag durchlesen ;)
 
 
 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierungsangebot Wohnungskauf