« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung Niederösterreich Dauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  georg_am
2.7. - 21.7.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen wie lange es in Niederösterreich dauert, dass die Wohnbauförderung genehmigt wird? Konkret geht es um eine Wohnbauförderung für ein Passivhaus.

Denn wenn die Genehmigung auf sich warten lässt, werden wir die Hypothek auf unseren Kredit bereits früher ins Grundbuch eintragen lassen müssen, wofür ohne Genehmigung ja eine ganz schön satte Summe fällig wird - was wir gerne vermeiden würden.

Danke und LG,
Georg

  •  Lemming
2.7.2016  (#1)
brauchst nur anrufen - mir haben sie gesagt das es 6-7 monate dauern kann und wir vorfinanzierne lassen sollten - aber die vorfinanzierung kannst ja mit baukonto ohne eintrag lösen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lemming, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  georg_am
2.7.2016  (#2)
Es geht eigentlich gar nicht um die Auszahlung sondern nur um den Zeitpunkt der Genehmigung. Ja, ich werde mal am Montag anrufen und schauen was sie so sprechen.

1
  •  felis
2.7.2016  (#3)
bei uns kam nach der einreichung relativ rasch ein schreiben, dass wir die förderung erhalten werden, aber dies nur eine vorabinfo ist und die tatsächliche bewilligung noch folgt. von unserer bank wissen wir, dass in nö nur 2 x im jahr eine sitzung stattfindet wo dann gesammelt die anrträge abgearbeitet werden, 1 x im frühjahr, 1 x im herbst.

1


  •  Leitung
2.7.2016  (#4)
Die letzte Sitzung war jetzt im juni. Haben vor 1 Woche die Zusage erhalten. Die davor war meines Wissens nach im November.

1
  •  georg_am
3.7.2016  (#5)
Alles klar, danke für die Info!

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#6)
Wir hatten letztes Jahr auch im Juni beantragt und glaube ich sogar noch die Bestätigung, dass es ansich in Ordnung ist. Die Bestätigung über die Bewilligung gab es aber erst im Dezember, hatten wir scheinbar die Juni-Sitzung noch verpasst.

Dadurch konnten wir die WBF auch nicht früher eintragen lassen und hatten Extrakosten für die Vorrangeinräumungserklärung der Bank.

Wenn ich das gewusst hätte dass die so lahm sind (früher gab es ja wenigstens 4 Sitzungen im Jahr) und dass so viele Extrakosten anfallen bei all dem zeitlichen Aufwand hätten wir die WBF definitiv weggelassen. Noch dazu wo wir im Moment für den Bankkredit sogar niedrigere Zinsen haben.

1
  •  georg_am
21.7.2016  (#7)
Das ist wirklich mühsam! Ich bin ja der Meinung, dass das dann rückerstattet werden müsste - da beschließt man Steuererleichterungen unter bestimmten Voraussetzungen, die man dann aufgrund der lahmen Bürokratie nicht wahrnehmen kann...

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#8)
Was außerdem zu Verzögerungen geführt hat:
Scheinbar gibt es Probleme bei der Übertragung von PDF-Dateien über das Online-Formular des Landes. Wäre ja auch zu einfach.
Kam dann nach einiger Zeit ein Brief (per Post, nachdem ich alles online aufgegeben habe), was ihnen noch alles fehlt. Habe ich dann angerufen, dass ich das eh mitgeschickt hatte. War die Antwort, sie konnten die PDFs nicht öffnen. Habe ich die selben Dateien per E-Mail geschickt, das ging dann.
Eine weitere Rückfrage kam dann wieder per Post...

Ich habe wirklich viele Stunden damit verbracht, das alles aufzubereiten für eine möglichst schnelle Bearbeitung (am erstmöglichen Tag nach Rechtskraft der Baubewilligung) und dann hat ihnen wieder vieles nicht gepasst.

Und extra Termine bei Bezirksgericht und Notar waren eben auch nötig, weil sich das nicht in den Monaten ausging bis wir den Hypothekarkredit unterschrieben haben. Da habe ich im August nochmal beim Land angerufen und gefragt, wann ich das Landesdarlehen denn nun eintragen lassen kann, so gut wie bewilligt war es ja bereits im Juni. Antwort: Wird vermutlich Jahresende sein; außerdem Nachfrage, ob wir mit dem Eintragen des Bankkredits nicht noch die paar Monate warten können weil das ja ein zusätzlicher Aufwand ist... >:(

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot Salzburg