« Fertighaus  |

Wohnbauförderung neu in Kärnten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike69
23.8. - 24.8.2006
3 Antworten 3
3
Hallo,
seit kurzem gibt es die neue Wohnbauförderung. Kann mir jemand erklären, wie Öko 1 bis Öko 4 zustande kommt, v.a. was die Abkürzungen A/V>=0,8=65 bedeutet? Ich will ein Fertighaus (Bungalow) mit Keller und mit 10 cm. Vollwärmeschutz bauen.
Danke für die Antworten

  •  TiM
23.8.2006  (#1)
Abkürzungen - Die Erklärung für A/V kannst Du auf diesen Seiten nachlesen. Allerdings variiert die Flächenberechnung immer etwas, je nach Bundesland und verwendetem Berechnungsmodell. Bungalows haben ein schlechteres (größeres) A/V-Verhältnis im Vergleich zu einem Stockhaus. Für den (realtiven) Energieverbrauch ist das zwar nicht optimal, für die Förderung wird es aber kein Nachteil sein.

1
  •  mike69
24.8.2006  (#2)
Dankefür die Info, hab den link erst danach gesehen...Heute habe ich kurz mit einem Spezialisten gesprochen, der hat gemeint nicht einmal die Leute in der Landesregierung kennen sich da ganz aus. Naja, bin gespannt welche Maßnahmen ich treffen muss, damit ich eine höhere Förderung bekomme.
PS:Zahlt es sich aus statt 10 cm Vollwärmeschutz zB gleich 20 cm oder mehr an ein Fertighaus anzubringen?

1
  •  TiM
24.8.2006  (#3)
Mehr=Besser - Ökologisch gesehen erreichst Du das Optimum ohnehin bei viel größerer Dicke. Wirtschaftlich gesehen ist es meist zweckmäßig, so dick als möglich, aber in einer Lage zu dämmen (bei Übergang auf eine 2. Lage Dämmstoff gibt es einen Kostensprung). Weiters springen die Kosten, wenn zusätzliche Befestigungsschritte (zB. dübeln zusätzlich zu kleben) nötig werden.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anbieter für Tafelbauweise