« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung Land OÖ ja/nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  florida2402
9.10. - 15.10.2014
7 Antworten 7
7
Welche Vorteile habe ich eigentlich konkret davon, wenn ich die Wohnbauförderung des Land OÖ in Anspruch nehme? Das wären bei unserer Bauweise und mit 2 Kindern 68k.
Hätte ich bei der Bank Vorteile, wenn ich den gesamten Betrag dort finanziere?
Annahme: die dadurch höhere mtl. Rate zu Beginn kann ich mir leisten

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#1)
Also wenn du bei einen immer mit 1 % verzinsten Kredit keinen Vorteil siehst....

1
  •  zed
  •   Bronze-Award
10.10.2014  (#2)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Also wenn du bei einen immer mit 1 % verzinsten Kredit keinen Vorteil siehst....


wie kommst du darauf dass die WBF fix mit 1% verzinst wäre?

Laufzeit Verzinsung (Zinsobergrenze) Annuität (Zinsen und Tilgung)
1. bis 5. Jahr 1 % 1,5 %
6. bis 10. Jahr 2 % 3 %
11. bis 15. Jahr 4 % 5 %
16. bis 20. Jahr 5 % 7 %
21. bis 30. Jahr 6 % 9,5 %

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#3)
Was - so schlimm ist das in oö?
Da hatte ich einen Denkfehler... Hatte gedacht der Zinssatz ist so wie in nö - durchgängig mit 1 % verzinst...
Dass die Raten durch das stufenmodell mehr werden ist klar weil ja auch getilgt werden muss... Aber wenn der Zinssatz auch noch steigt.... Söry mea culpa


1


  •  Cleudi
  •   Silber-Award
10.10.2014  (#4)
Soweit ich weiß machen es manche so, dass sie nach 10 Jahren umschulden. Quasi um einen leichteren Start zu haben. Früher ging das auch nicht da vorzeitige Tilgung nicht möglich war.

Wir werden die Förderung jedenfalls nur dann nehmen, wenn wir die Kriterien mit unserem Plan ohnehin erfüllen. Nicht extra drauf hintrimmen...

1
  •  florida2402
10.10.2014  (#5)
genau das war aber jetzt mein Gedanke. Wenn ich mir die höhere Rate bei 100% Bankfinanzierung leisten kann, dann nutze ich doch das aktuell niedrige Zinsniveau besser aus, als wenn ich erst in 10 Jahren umschulde!?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo florida2402, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  vandini
13.10.2014  (#6)
also was ich so weiß, wird die WBF nicht mit dem angegebenen Zinssatz belastet sondern, sofern der aktuelle darunter ist, wird dies ebenfalls mit dem aktuellen bzw. mit diesem + kl. Aufschlag berechnet.
Die angegebenen Zinssätze sind laut meinem Wissen nur die MAX obergrenzen..
aber bitte, frag mal deinen bank fuaschtl - der muas des eh ausm FF wissen, od? emoji

1
  •  Topper
15.10.2014  (#7)
Wurde vor ein paar Monaten hier behandelt.
http://www.energiesparhaus.at/forum/35637_1
Ich seh das so: vorher Bankkredit bedienen und dann WBF.
Extra viel investieren (zB zusätzliche Solaranlage) nur damit man die WBF bekommt würde ich allerdings nicht.

PS: hab nichts gegen Solaranlagen - im Gegenteil emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertighaus Finanzierung