« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung 2008 vom Land OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nightboy
19.12.2007 - 29.1.2008
2 Antworten 2
2
Hallo,
weiß jemand wann die Wohnbauförderung Neu 2008 kommt ?
Weil wir bauen im März und jetzt stellt sich die Frage , dieses Jahr noch einreichen oder nächstes ?
Weiß jemand welche Änderungen die neue Wohnbauförderung bringt ?
Ich habe gehört das eine Solaranlage Pflicht werden soll ?
Hat jemand auch so etwas gehört ?

Danke für eure Beiträge

  •  Noldman
19.12.2007  (#1)
Der zuständige Politiker hat mir - auf eine Anfrage vor ca. 2 Monaten noch geantwortet, dass das mit den Solarkollektoren nicht kommt. Ganze 2 Wochen später hat er allerdings in einem Interview wieder gemeint, er ist für die Solarkollektoren. Jeder kann ja selbst davon halten was er will!
Die Idee mit den Solarkollektoren kommt von den Grünen OÖ. Allerdings konnten auch die mir bisher nicht erklären was diese Anlagen in einem Passivhaus für einen Sinn haben sollen. Die rentieren sich in einem Passivhaus schließlich nie. Aber auf der anderen Seite habe ich von Anschober die Antwort im Frühling bekommen, dass die Grünen derzeit nicht dringend für verpflichtende Passivhäuser sind?!? Weil am dringendsten ist die Sanierung des Bestandes.
Was die werten Herren Politiker aber übersehen, ist dass alle Häuser die jetzt nicht in Passivhausqualität gebaut werden, sind in wenigen Jahren erst wieder ein Sanierungsfall. Vorarlberg machts vor. Seit Anfang des Jahres ist dort im mehrgeschossigen Wohnbau das Passivhaus Mindeststandard. Aber in OÖ hört man immer noch die Selbstbeweireucherung wir wären NR. 1. Aber auch bei den verpflichteten Notkaminen im Passivhaus war OÖ das letzte Bundesland das diese Pflicht abgeschafft hat. Soviel zur angeblichen NR. 1.

Ich glaube nicht, dass es so schnell schon eine neue Wohnbauförderung gibt. Nachwievor findet man auf den Landesseiten nichts zu dem Thema. Es gibt immer noch keine Vorlage. Wissen werden wir das ganze erst, wenn irgendwann mal eine Begutachtungsfrist zu laufen beginnt.

1
  •  Noldman
29.1.2008  (#2)
Neue Wohnbauförderung in OÖ kommt! - Nächsten Montag wird die Vorlage von der Landesregierung beschlossen. Link zur Presseaussendung: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-3DCFCFC3-86D09E48/ooe/Anschober_29.1_Internet.pdf
Die 5.000€ für Nawaros sind nett. Verpflichtende Solarkollektoren kommen. Alles in allem wenig ambitioniert und wenig vortschrittlich. In Kyoto Zeiten eine weitere vertane Chance.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauspardarlehen, Verhandlungsspielraum?