« Baufinanzierung  |

Wohnbaudarlehen OÖ Negativzinsen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  noesro
  •   Gold-Award
23.11. - 29.11.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!

Wollte mal euch fragen, ob es bei Wohnbaudarlehen in OÖ auch Negativzinsen gibt? Ev. kann das jemand von euch beantworten, bevor ich mir den Vertrag durchlese oder direkt dort nachfrage emoji

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#1)
Vorab: ich weiß es nicht.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass es das dort nicht gibt.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#2)
was die leute am direkten nachfragen so schlech finden, ist mir noch nicht erschlossen.... ist ja einfacher.
hierherinnen hast mindestens 3 meinungen.. und zwar

ja
nein
vielleicht

*g*

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#3)
Der neg. Euribor wird auch von der HypoOÖ berücksichtigt. Ich hab diesbezüglich bereits ein Schreiben erhalten.

Die ersten 5 Jahre ist das Darlehen aber sowieso mit 1% gedeckelt.

1


  •  ChristianIV
23.11.2017  (#4)
Neuverträge haben eine Grenze drinnen stehen
unten 0.0%
oben 10.88%

ob das rechtlich haltbar ist ist eine andere Frage WEIL das Gesetz/Urteil spricht ja davon das Chancen/Risiken nicht einseitig sein dürfen, ab wann ist das Verhältniss Obergrenze zu Untergrenze fair und wann ist es nur Show=einseitig denn 10.88 ist extrem hoch

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
23.11.2017  (#5)

zitat..
coisarica schrieb: Der neg. Euribor wird auch von der HypoOÖ berücksichtigt. Ich hab diesbezüglich bereits ein Schreiben erhalten.


Kann ich bestätigen! Bei uns detto!

1
  •  ChristianIV
24.11.2017  (#6)
Ich kann nur sagen das Neuverträge die angesprochene Ober und Untergrenze haben, ich weiß es ich hab meinen vor wenigen Wochen erhalten.

Wobei das relativ ist weil das LandOÖ ja sowieso Teile des negativen Euribors übernimmt bzw wenn der Euribor leicht anzieht dann es sich das sowieso auflöst das Thema.

Man kann bei einer WBF in den ersten 5 Jahren von höchstens 800 Euro rechnen wenn der Euribor konstant so tief bleibt, wenn man jetzt sagt 2018 und 2019 steigt er jeweils um 0.125 (ist also immernoch negativ) dann sind wir irgendwo bei "Mehrkosten" im 200-250 Euro Bereich durch diese Untergrenze.

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#7)
Hab bei Hypo angerufen, mir wurde gesagt, dass sie erst im ersten Quatral nächstes Jahr sehen, was die Negativ Zinsen ausmachen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risiko-Ablebensversicherung