« Bauplan & Grundriss  |

Wohn/ Essbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
22.4.2016
7 Antworten 7
7
Hallo!!
Wir haben am WE den Entwurf für unser Haus bekommen. Grundsätzlich sind wir begeistert... Einzig die Anordnung der Wohnküche ist ein Diskussionspunkt bzw. 2 😊

Punkt 1: die freistehende Couch - eine Exklösung erscheint mir wohnlicher! Ohne Glas im Rücken ...

Punkt 2: Esszimmer und Wohnzimmer tauschen aufgrund dem schnelleren Weg auf die Terasse. Diese wird sich auf der kurzen Hausseite befinden.

Die lange Glasfront ist nach Süd/ West ausgerichtet!
(Bitte das Gekritzel ignorieren, das war ein Versuch zur Unterbringung eines HWR - diesen verlagern wir aus Platzgründen in den Keller)

Ich bin gespannt auf euere Ideen

  •  dawa
22.4.2016  (#1)

2016/20160422808223_th.JPG

1
  •  babsi15at
22.4.2016  (#2)

zitat..
dawa schrieb: Esszimmer und Wohnzimmer tauschen aufgrund dem schnelleren Weg auf die Terasse.


Die Küche wird dann ja auch mitverschoben, oder?

Ohne Bemaßung ist das schwierig...probiere einmal die Küche wie sie jetzt ist zu nehmen und sie auf die planobere Mauer zu stellen. Esstisch darunter platzieren. Eine Eckcouch stelle so hin, dass eine Seite an der Stiegenhausmauer steht, die andere planoben, so dass du auf die Terrasse hinausschaust. TV kommt als Raumteiler zwischen Couch und Esstisch, also 90° zur langen Glasfront. Raumteiler (zB mit Pflanzen) trennt den Wohnbereich vom "Gang".

Hier eine ganz schnelle Skizze, musst du aber mit deinen Maßen nochmal genauer aufzeichnen:

2016/20160422719722_th.JPG

1
  •  dawa
22.4.2016  (#3)
Genau, Küche würden wir auch verschieben müssen.

Der ganze Raum hat ~ 10,7m x 6,20m

Deine Idee würde mir sehr gut gefallen. Hab ich selbst auch schon versucht - geht sich aber leider mit der Breite nicht aus :(

1


  •  babsi15at
22.4.2016  (#4)
Mir Breite meinst du die 6,20?

Von oben nach unten:
Küche 60 cm
Gang 100 cm
Insel 100 cm
Gang 130
Tisch 100
Gang 130
Fenster

Und im Wohnbereich:
Gang 130
Raumteiler 40
Platz für Couch 450 cm

Und mit der Länge 10,70 m:

Fenster
Gang 100 cm
Kücheninsel 360
Gang 150
Raumteiler mit TV 40 cm
Platz für Couch 420 cm

Geht sich meiner Meinung nach aus, welche Maße hast du genommen? Möchtest du die Skizze hier einstellen?

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
22.4.2016  (#5)
ich würd die küche so lassen wie sie ist, hast kürzeren weg mit den einkäufen
ich würd die mauer seitlich noch etwas verlängern und da den TV Bereich machen und die Couch gegenüber, dann hast auch Blick in den Garten und kein Fenster im Rücken
und unten würde ich unbedingt eine Schiebetür/Terassentür einplanen (wo ist jetzt der Ausgang geplant auf die terasse? erkenne das nicht am plan)
so in etwa:

2016/20160422350505_th.JPG

1
  •  dawa
22.4.2016  (#6)
Die Terasse befindet sich auf der kurzen Seite also dort wo diese Liegen eingezeichnet sind. Wo genau die HST HST [Hebeschiebetür] kommt haben wir noch offen gelassen.

Diese Variante hab ich auch schon versucht. Kommt auf alle Fälle in die engere Auswahl!
Inzwischen haben wir uns mit der jetzigen Aufteilung auch schon angefreundet (anfangs wars ja noch UNdenkbar) - vielleicht also doch so lassen?


1
  •  Lemming
22.4.2016  (#7)
finde die ursprünglich version, wenn es bei diesem grundriss bleiben soll, am besten. küche gut erreichbar, alles möglichst offen lassen - ist sicher nett, sehe auch kein problem wegen glasfront hinter der bank, da ja ohnehin fast alles glasfront ist und man hat dann einfach das gefühl im freien zu sitzen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Einfamilienhaus 148m²