« Forum für Sonstiges  |

Wohin mit Erde aus Schnellkomposter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Horst 57
12.1. - 16.1.2011
5 Antworten 5
5
Wir haben einen einfachen Schnellkomposter aus Kunststoff in folgender Form:

http://www.garantia.de/uploads/tx_nlgrafprodukte/Schnellkomposter_280L_M_1484x1024_01.jpgBildquelle: http://www.garantia.de/uploads/tx_nlgrafprodukte/Schnellkomposter_280L_M_1484x1024_01.jpg

Der hat jahrelang unsere rohen Küchenabfälle vom Gemüse und Obst geschluckt, ohne voll zu werden.

Jetzt war es so weit. Oben passte nichts mehr rein.

Ich habe mittlerweile drei Eimer Erde unten entnommen, insgesamt werden es sicherlich 10. Sie ist schwarz und feucht, zum Teil sieht man noch Eierschalen. Sie ist fast ohne Geruch.

Wir können die Erde nicht brauchen, was macht man damit? Kann man die Erde in der Landschaft entsorgen?

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.1.2011  (#1)
Normalerweise kompostiert man WEIL man die gute Erde - haben will - für Blumen, Sträucher oder den Rasen.
Gibt aber auch welche, die entsorgen alles Biotonne/Deponie und kaufen sich gleichzeitig Kunstdünger und Blumenerde. Wenn das "Entsorgungsproblem" weiter besteht - einfach ein paar Nachbarn fragen - die Gartensaison startet demnächst. Oder bei uns "entsorgen". Eierschalen haben im "perfekten" Kompost übrigens nix verloren - die verotten nicht schnell genug.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  albundy
  •   Bronze-Award
13.1.2011  (#2)
danke, 2moosenormalerweise ist jeder dankbar, wenn man keine Fertigerde kaufen muss, weil man ja nie weiß, WAS für die Fertigerde alles kompostet wurde... und was man da alles so an Unkraut importiert.
Also: Selbst gemachte Erde ist mMn ein wertvoller Rohstoff, den Euch sicher alle Nachbarn (mit Garten) gerne abnehmen.
Wegwerfen wäre Irrsinn.
Habts keine Topfpflanzen im Haus? Und vergiss die Eierschalen, die tun keinem weh.
Oder beim nächsten mal vertikutieren in den Rasen einarbeiten.

1
  •  kech
14.1.2011  (#3)
wertvolle Komposterde - Schwarze Komposterde, die auch geruchlos ist, ist äußerst wertvoll. Ich kann nur moose und albundy beipflichten. Wenn Ihr sie wirklich nicht brauchen könnt, findet sich schnell wer, der sie Euch liebend gern abnimmt. Werft sie nur ja nicht weg!

1


  •  albundy
  •   Bronze-Award
15.1.2011  (#4)
ich meinte übrigens: - nicht die Eierschalen beim Vertikutieren einarbeiten, sondern den Kompost!

1
  •  Horst 57
16.1.2011  (#5)
Danke für die vielen Antworten, ich werde den Kompost bei uns im Garten einarbeiten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ORANIER Küchengeräte JA/NEIN ???