« Forum für Sonstiges  |

Wohin mit dem Brunnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hatschkatsch
14.3. - 16.3.2015
2 Antworten 2
2
Hallo liebes Forum,

auf dem Grundstück, wo wir in Kürze mit unserem Hausbau starten, ist bereits ein Trinkwasserbrunnen vorhanden (es gibt keinen Ortswasseranschluss). Leider befindet sich der Brunnen genau dort, wo unser Haus hinkommen soll. Jetzt stellt sich die Frage (hatten auch schon zwei Experten da, nur leider jetzt auch zwei "mehr oder weniger unterschiedliche" Meinungen)...
... wohin mit dem Brunnen?

1) Den Brunnen lassen wo er ist (das wäre dann im UG irgendwo am Gang - wir haben einen Wohnkeller, da Hanglage) - laut Brunnenbauer macht man sowas zwar heutzutage nicht mehr (weil falls man wirklich mal in den Brunnen muss und der im Haus ist, ist das halt nicht so super), aber früher war das oft so

2) einen neuen Brunnen bohren (laut Rutengeher ist der jetzige Brunnen am idealen Platz, weil "die" ja schon wissen, was sie tun)

3) einen Schacht etwas außerhalb des Hauses machen, das Wasser vom bestehenden Brunnen dorthin umleiten und bestehenden Brunnen "zu machen" (Promblem nur: wenns mal was hat, können wir nicht mehr dazu)

Hat jemand einen Brunnen im Haus und teilt uns seine/ihre Erfahrungen mit? Wir stehen an und wissen nicht recht, wie wir mit dem Thema weiterkommen sollen... Grundsätzlich wäre uns der Erhalt des bestehenden Brunnens am liebsten (und auch am kostengünstigsten), aber wollen wir wirklich einen Brunnen im Haus? Wenns im Keller wär, wär es vielleicht noch mehr wurscht... aber durch unseren Wohnkeller wär der Brunnen im Gang vor den Schlafzimmern.

Wär super, wenn ihr uns weiterhelfen könnt!
DANKE

  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#1)
wird dir zwar nicht weiterhelfen - aber wir haben unser Haus so gestellt, dass der Brunnen außerhalb des Hauses geblieben ist, siehe Foto 1 und 2:

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

Uns war auch wichtig das der Brunnen erhalten bleibt, das Wasser verwenden wir für WC und Garten.

1
  •  Hatschkatsch
16.3.2015  (#2)
du hast recht... das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, aber trotzdem danke. Außerdem, dein/euer Haus schaut echt super aus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zisterne abdichten