« Forum für Sonstiges  |

Wo findet man gute Handtuchwärmer/Badstrahler?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
28.9. - 29.9.2020
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Unser Bad hat laut Insti zu wenig Fläche, deswegen sollen wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit einem Handtuchwärmer oder Badstrahler ergänzen. Steckdose ist schon vorgesehen.

Was ist da qualitativ (auch energieeffizient) zu empfehlen?

  •  MalcolmX
28.9.2020  (#1)
Wandheizung wäre nix?

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#2)
Hallo

Energieeffizient wir dein strombetriebener Badstrahler niemals sein. Ausserdem erzeugst du mit 1kW Strom 1kW Wärme. Da ist es ziemlich egal was du nimmst.

Ich würde auch zu einer Wandheizung raten

LG Stoffal

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#3)
Was ist denn der Unterschied zwischen Wandheizung und Handtuchwärmer?

1


  •  MalcolmX
28.9.2020  (#4)
Na dass deine primäre Heizung Wasser durchpumpt wir durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Damit ist sie, wenn mit Erdwärmepumpe betrieben ca 5× effizienter als eine Zusatzheizung auf Strombasis...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#5)
BKA vielleicht auch ein Thema?

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Na dass deine primäre Heizung Wasser durchpumpt wir durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Damit ist sie, wenn mit Erdwärmepumpe betrieben ca 5× effizienter als eine Zusatzheizung auf Strombasis...

Das Haus ist schon fertig, die FBH FBH [Fußbodenheizung] schon verlegt. Daran haben wir leider nicht gedacht (der Insti auch nicht).


1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#7)

zitat..
Muehl4tler schrieb: BKA vielleicht auch ein Thema?

Was ist BKA BKA [Betonkernaktivierung]?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#8)

zitat..
Spartacus schrieb: Daran haben wir leider nicht gedacht (der Insti auch nicht).

das ist aber mal ein grober Schnitzer vom Insti.

Wir haben einen von Zehnder: https://www.megabad.com/hersteller-zehnder-badheizkoerper-forma-asym-fuer-k-324241.htm Das Ding hängt an einer Steckdose mit Zeitschaltuhr.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#9)

zitat..
Spartacus schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Muehl4tler: BKA vielleicht auch ein Thema?

Was ist BKA BKA [Betonkernaktivierung]?


Betonkernaktivierung, aber hinfällig wenn FBH FBH [Fußbodenheizung] auch schon verlegt ist.
 


1
  •  MalcolmX
28.9.2020  (#10)
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann würde ich mich nach dem Produkt umsehen, das mich optisch am meisten anspricht. Energieeffizienz ist bei diesen Produkten quasi überall gleich. Strom wird zu Wärme.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
28.9.2020  (#11)
Wenn du nichts brauchst um Handtücher zu trocknen etc. würde ich zu einem Heizlüfter greifen der macht dir in 5 Min das Zimmer warm, in der Zeit hast du noch keine Temperatur auf der Hühnerleiter. 

Oder die Kombi aus Strahlung, Lüfter und Handtuchwärmer. Ich find ihn cool, da man ihn auch unterputz montiren könnte: https://www.zehnder-systems.de/produkte-und-systeme/design-heizkoerper/zehnder-zenia

1
  •  Hollunder
29.9.2020  (#12)
Wir haben uns für den roda twist spa air entschieden!
Lässt sich drehen, dann kannst die Händtücher gut aufhängen, Heizlüfter mit integrierter Zeitschaltuhr bzw. KNX geregelter Steckdose für den 10 Minuten Temperatur-Boost in der Früh zum Duschen nachn Aufstehen! Der Preis schreckt als erst, aber es sind alle Teile für die Installation dabei!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#13)
wenn du noch rohbau-zustand hast, würde ich die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schlingen auch an einer Wand hochziehen. Entsprechende Putz-Schienen mit Clilps für Rohrbefestigung gibt es. Die Maximal-Länge der Heizkreise bzw. die Machbarkeit kann der Installateuer dann noch planen. Falls die Wand schon verputzt ist, nochmals verputzen da ein Glattstrich ohnehin erforderlich gewesen wäre. man kann trotzdem eine hühnerleiter oder andere stangen für trocknen/wärmen der handtücher an diese wand hängen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#14)
Ich sehe es ebenfalls so, dass dem Installateur da ein heftiger Schnitzer unterlaufen ist. Es wurde ganz offensichtlich die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, ohne deren Auslegung bzw. raumweise Heizlast vorab zu berechnen. 

zitat..
MalcolmX schrieb: Energieeffizienz ist bei diesen Produkten quasi überall gleich. Strom wird zu Wärme.


Korrekt, und zwar leider nur im Verhältnis 1:1. 

Bei der Wahl des richtigen Ersatz-Heizgerätes stellen sich zwei Fragen:
1. Wie groß ist das Bad?
2. Wie oft, lang und schnell soll dazu geheizt werden? Immer, nur fürs Duschen, oder ...?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fernsehsessel