« Baufinanzierung  |

Wirtschaftskrise - Konjunkturpaket

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lax
24.11.2008
2 Antworten 2
2
Hallo,

habe mir gestern Abend (Sonntag) die Diskussionsrunde bezüglich Wirtschaftskrise/Arbeitslosigkeit angeschaut. Dort wurde auch die Möglichkeit der Förderung von Hausbauten (Neubauten/Sanierungen) bzw. Krediten an Häuslbauern kurz angesprochen, um die Bauwirtschaft zu beleben. Dort soll es im 3./4. Quartal Einbrüche geben. Wie schätzt ihr die Situation ein? Die Banken betreiben ja momentan eine sehr restriktive Kreditpolitik. D.h. die Maßnahmen, die seitens der Regierung im Zuge des Bankenpaketes gesetzt wurden, greifen nicht so ganz. Das betrifft v.a. auch die KMU's. Glaubt ihr, dass der Staat günstige Kredite direkt vergeben würde/könnte? Wär für uns Häuslbauer sicher eine tolle Sache.
Freue mich auf Eure Antworten1

Lg Lax

  •  Thomson
24.11.2008  (#1)
Wieso - sollte es das geben?
Das wäre je wohl eine Wettbewerbsverzerrung bei der Kreditvergabe.
Was wäre denn die Folge?
Wäre es günstger als mein Kredit, müsste ich sofort umschulden. Gäbe es Beschränkungen hinsichtlich Anzahl und/oder Kreditvolumen, müsste ich ja wohl den Staat verklagen, um ebenso die "tollen" Konditionen zu bekommen. Und da wäre ich sicher nicht alleine.
Ausserdem müsste bei direkter Staatsvergabe berücksichtigt werden, dass EU - Bürger als gleichgestellt zu behandeln sind und ebenso Anrecht hätten.
Förderungen erhöhen wäre wohl die einzige Möglichkeit. Sollte das kommen, erwarte ich mir rückwirkend ebenfalls die Möglichkeit der höheren Förderung, denn ansonsten gibts meine Wählerstimme nicht mehr.

1
  •  Thomson
24.11.2008  (#2)
Ausserdem - gehts nicht nur um die Häuslbauer, sondern prinzipiell um die Erwerber von Immobilien, d.h. Eigentumswohnungen etc.
Ich habe mir vor meiner Hausbauentscheidung viele Wohnungen in W bzw. WU angesehen und kann nur feststellen:
Preisbildung Neubau = hoch bei schlechter Qualität
Preisbildung Altbau bzw. "Gebrauchtwohnung" = Wucherpreise

Die einzige Möglichkeit ist die Senkung der Zinsbelastung, um dadurch das frei verfübare Einkommen zu stärken.
Und selbst das wird in die Hose gehen, da die meisten dann verstärkt tilgen werden und das Geld nicht in den Konsum pumpen werden.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Marge bei Krediten?