» Diskussionsforum » Offtopic

Gelöst Winterreifen jetzt schon?

13 Beiträge | 16.10. - 17.10.2019
Meine Sommerreifen vorne am Auto sind bis zum Indikator abgefahren. Entweder ich steck mir jetzt schon die Winterreifen rauf oder ich kauf mir heuer noch 2 neue Sommerreifen, da ich spätestens im Frühjahr sowieso welche brauche. Glaubt man dem Wettertrend der nächsten Wochen ist mit Schnee und Frost noch nicht zu rechnen.

Was meint ihr? Ab wann wechselt ihr auf Winterreifen?

 
16.10.2019 8:55
Ist das nicht ein Hausbauforum???   Du musst gar nicht auf Winterreifen wechseln da wir keine generelle Winterreifenpflicht haben - da darfst du halt bei Schnee und Eis nicht fahren. Wenn du dir die Reifen selber umsteckst würd ich noch warten ansonsten so schnell wie möglich einen Termin ausmachen, denn wenn es kalt wird will jeder umstecken und da werden die Termine in den Werkstätten knapp.
16.10.2019 8:59


Arnold1983 schrieb: Ist das nicht ein Hausbauforum???

Du verstehst wohl den Sinn der Rubrik Offtopic nicht.
Ich würde jetzt schon wechseln.
16.10.2019 9:04
aha, a Kurvenhatza... Fahren bis das Gewebe rausschaut, da wird der Grip auf Schnee wieder besser...

Im Ernst: bei Nässe und nur 5-7 Grad sind Winterreifen wesentlich griffiger als Sommerreifen, es spricht also für die Sicherheit, bald umzustecken.


16.10.2019 9:45


GeorgL schrieb: Im Ernst: bei Nässe und nur 5-7 Grad sind Winterreifen wesentlich griffiger als Sommerreifen, es spricht also für die Sicherheit, bald umzustecken.

schon klar. Mir blutet nur immer der Geldbeutel wenn ich im Oktober neue WR aufstecke und Ende Dezember kommt der erste Schnee. Bis dahin hab ich schon 3mm "sinnlos" abgefahren.
16.10.2019 9:52
Wenn wir nur noch Schnee gehen würden, dann bräuchte ich keine Winter Reifen. Ich würde aber jetzt umstecken und nächstes Jahr neue Sommer Schlappen kaufen. Fahr angepasst, dann verlierst nicht soviel Gummi. 
16.10.2019 10:24
nachdem das wetter immer verrückter wird, würde ich eher früher als später die winterreifen montieren. abgefahrene sommerreifen können bei plötzlichem wintereinbruch schnell teuer werden.
16.10.2019 12:48
Ich montiere die alten Winterreifen, auch wenn sie nur mehr knapp über 4mm haben.
Wenn dann der Winter wirklich kommt werden Neue aufgezogen. Dann ist es in den Werkstätten auch nicht mehr so stressig wie anfang November.
16.10.2019 13:17


Landei88 schrieb: Mir blutet nur immer der Geldbeutel wenn ich im Oktober neue WR aufstecke und Ende Dezember kommt der erste Schnee. Bis dahin hab ich schon 3mm "sinnlos" abgefahren

 Also 3mm in 3 Monaten "verfahren" deutet auf extreme Kilometerleistung oder Fahrweise hin oder Qualitativ äußerst miese Reifen
16.10.2019 13:33


Beachflyer77 schrieb: Also 3mm in 3 Monaten "verfahren" deutet auf extreme Kilometerleistung oder Fahrweise hin oder Qualitativ äußerst miese Reifen

Hausnummer 3mm

Ich hatte vor ein paar Jahren Vredestein Snowtrack 3. Neukauf Ende Oktober 8mm. Im April noch knapp über 4mm. War ein "warmer" Winter mit wenig Schnee und der Schwede ist bekannt dafür eher weich und nicht so verschleißfest zu sein. Danach Semperit Speed Grip 3. Der war gefühlt besser was den Verschleiß angeht, vom Fahrverhalten ähnlich. Letzes Jahr dann Conti TS850. Mal schaun wie sich der abfährt.
16.10.2019 19:33
Fahr den Conti auf beiden Autos, für mich der beste Winterreifen. Haltbarkeit durchschnittlich. 
16.10.2019 19:57
ist wieder ein thema das nicht so klar schwarz/weiß ist.
den großteil des winters wäre man sogar mit sommerreifen besser unterwegs.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

was sicher hilft ist ein fahrtechniktraining und erhöhtes bewußtsein.
speed kills...
16.10.2019 20:21
den ts850 hatte ich auch drauf, der nachfolger ts860 war aber dann zu teuer letztes jahr, fast 100€ mehr als der punktegleiche dunlop wintersport 5, der übrigens auch perfekt funktioniert.

ich steck um wenns nachts ins minus geht, bei uns ist das wetter schneetechnisch eher gemäßigt :)
17.10.2019 10:20
Ist ja unabhängig von den Winterreifen.
"Sommerreifen vorne am Auto sind bis zum Indikator abgefahren." -> gehören zu Deiner und Andere Sicherheit getauscht. Ob heuer oder auf WR umstecken und dann halt nächstes Jahr, ist auf gut Deutsch: Ghupft wie Ghatscht. 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Offtopic