« Fenster & Türen  |

Windwächter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fuxi83
15.1. - 21.1.2012
6 Antworten 6
6
Sind gerade am überlegen ob wir einen Windwächter für die Raffstore brauchen oder nicht.
Meine Frage

Stimmt das das die Haushaltsversicherung bei kaputten Raffstore nach Windschäden nicht zahlt wenn man keinen Windwächter hat.

  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
15.1.2012  (#1)
Ich glaube nicht, müsste aber mal in meiner EH-Versicherung nachlesen. Ich hab trotzdem einen machen lassen, obwohl die Raffstoren-Firma gesagt hat, dass das nicht unbedingt notwendig sei, und es die Versicherung, falls wirklich mal was passieren sollte, eh bezahlt.

Apropos, wir haben Funksteuerung über Fernbedienungen und auch den Sonn- und Windwächter über Funk. Leider gibt es bei ein paar Fenstern nicht immer optimale Funkkommunikation zwischen dem Windwächter und dem Funkempfänger der jeweiligen Raffstore. Erhält ein Funkempfänger innerhalb eines gewissen Zeitraums kein neues Signal vom Windwächter, fährt dann der betroffene Raffstore "sicherheitshalber" nach oben, also scheinbar ohne Grund. Sind aber erst am nachträglichen Messen und Beobachten der Funkverbindungen... Ich würde mich daher "beim nächsten Mal" nicht mehr auf Funk verlassen wollen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MajorDomus, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  mouli
  •   Bronze-Award
15.1.2012  (#2)
Windwächter - Hat ein Windwächter nicth auch den NAchtteil, dass wenn der Wind voll geht und die Raff sich drehen, dass sie dann erst kaputt gehen, wegen der neuen NEigung?
Hat mir jemand erklärt. Ich werde trotzdem einen reingeben..
Wo sollte der Windwächter sein? Fahren bei euch alle Fenster rauf, oder nur Wetterseite?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.1.2012  (#3)
keinen Windwächter - obwohl, wir recht windausgesetzt wohnen.

Lt. meiner Wetterstation hatten wir Spitzen von ca. 65 km/h, bei denen die Raffstores geschlossen waren und keinen Schaden genommen haben.

Bzgl. Versicherung ist es bei uns sicher nicht so, bei Windschaden wird bezahlt, es sind halt die üblichen Sachen wie "nötige Sorgfalt walten lassen", anzuwenden. D.h. wenn ein Sturm lt. Wetterbericht angesagt ist und die Raffis beschädigt werden, weil sie unten sind, wird sich die Versicherung querlegen.

1


  •  mouli
  •   Bronze-Award
20.1.2012  (#4)
Wo habt ihr Windwächter platziert und welchen Schlauch - dahin verlegt?
Welchen Windwächter habt ihr und was hat er gekostet? Wie ist er verkabelt? Cat5?

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
20.1.2012  (#5)
Also wir haben nen Windwächter und sind froh darüber. Bei uns ist der auf gut 60 - 70 km/h eingestellt. (Einstellung hängt von der Herstellervorgabe der Raff ab - je nach Breite und Höhe)

Bisher sind die Raff dadurch im letzten halben Jahr ca. 10x hoch gefahren (5x waren wir nicht daheim da tagsüber)

Bzgl. Beschädigung beim Hochfahren durch Verstellung:
kann nicht passieren da sich beim hochfahren die Raff horizontal ausrichten also komplett offen sind und der Wind durch kann.

Bzgl. Versicherungsschutz:
Wie üblich ist bei Sturmwarnung der Bewohner dafür verantwortlich Sorgfalt walten zu lassen und nicht grob fahrlässig zu handeln, daher wird sich die Versicherung quer stellen können wenn der Raff Hersteller vorgibt das zb. ab 60km/h ein Element hoch zu fahren ist und man es aber dann nicht macht. Klar wenn man nicht zu Hause ist kann man darauf auch nicht Einfluss nehmen.

Aber egal ob die Versicherung zahlt oder nicht. Es ist bei Beschädigung immer ärgerlich und die 100 EUR die man in Summe evtl. für den Windwächter investieren muss sind da schnell mal herinnen wenn man sich dadurch Ärger spart.

Montageort:
möglichst dort wo mit dem meisten Wind bzw. am ehesten mit einer Beschädigung eines Raffstore zu rechnen ist. Muss man halt bei Wind mal ein wenig schauen wo der am meisten geht.

Wir haben ihn auf der Südseite auf der Hausmauer ziemlich weit oben montiert sodass Südwind, Westwind und Ostwind gut erfasst werden. Bei Nordwind ist kein Raffstore gefährdet da alle Raffstore bei uns auf der Südseite sind und sich somit im Windschatten des Hauses befinden.

Prinzipiell genügt es meist auch bei starkem Wind die Raffstore einfach auf ganz offen als flach zu stellen dann kann der Wind auch schön durch, machen wir derzeit fallweise damit wir am Abend nicht in der Auslage sitzen (aufgrund noch nicht vorhandener Vorhänge) dann muss man den Windwächter natürlich deaktivieren und vor dem ins Bett gehen wieder aktivieren.

1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
21.1.2012  (#6)
Windwächter - macht bei langen Lamellen Sinn.
Ein Freund hat 4 Meter durchgehende Lamellen.
Da ist ein Windwächter vielleicht o.k.

Wind kommt aber nicht punktuell sondern flächig.
Was soll der Wind den machen.
Unser Raffstore-Verkäufer hat sich mit ausgebreiteten Armen im Schauraum dagegengelassen.
Nix ist passiert.
Selbst der Verkäufer hat gemeint, dass das Teil nicht sein muss.

Hagel allerdings richtet punktuellen Schaden an.
Dies aber auch bei Rollläden.

Raffstores sind trotz der Dichtlippe bei Wind laut.
(oder ich empfindlich)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Detail Rolladen