« Elektrotechnik & Smarthome  |

Windsensor Raffstores

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mani1610
21.8.2022 - 16.5.2023
10 Antworten | 10 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

Wir sind gerade in der Rohbauphase, Dach ist drauf und die Fenster kommen in 2 Wochen. 
Jetzt meinte der Fensterlieferant, dass ein Windsensor wichtig wäre um die Lamellen der Raffstores zu schützen (automatisch hochfahren ab gewisser Geschwindigkeit).
Wir bekommen AJM Fenster mit Roltek Raffstores. 
Grundsätzlich geht es um 4 Raffstores (Rest Rollo) - relativ groß mit 2x Fixverglasung 350x240cm, 1x zweiteilige Raffstores bei der HST HST [Hebeschiebetür] 350x240cm und einmal Küche.

Welche Möglichkeiten gibt es reöativ kostengünstig? Hab mir die Somfy Teile angesehen über Funk, erfüllt das den Zweck? 
oder kann man mit shelly aktoren was machen? (Mit denen will ich sowieso gern einige Dinge steuern)

ps.: es gibt kein Smart Home knx oder sonstiges.

Freue mich auf Rückmeldungen.
lg


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#1)
Wir lösen es insgesamt über eine Siemens SPS Lösung. Das ist so ein vorprogrammierter Block wo man unter anderem einen Windsensor verbauen kann. Kostenpunkt für 4 Raffstoren schätze ich gesamt 500-600€...

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
22.8.2022  (#2)
Wie werden die Raffstores angesteuert, zB Steuerung mit Nebenstelle kannst du prinzipiell jeden Windwächter verwenden. Ich hab zB einen Schalk Windwächter + Grenzwertschalter GSW4, kostet rund 90€

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#3)
Wir haben Kosmos Raffstore mit Z Lamellen, haben auf den Windsensor verzichtet, obwohl es bei uns anständig stürmen kann und wir halbwegs exponiert stehen.

Hatten bis jetzt in 13 Jahren 2 Mal Probleme, hat jedesmal die Versicherung übernommen, ab 70km/h zählt es als Sturmschaden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo tekov, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  querty
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#4)

zitat..
mani1610 schrieb: Jetzt meinte der Fensterlieferant, dass ein Windsensor wichtig wäre

Welche Windgeschwindigkeit halten die Raffstores aus + welche gab es im letzten Jahr(en) an eurem Standort? Wir haben darauf verzichtet und bisher keine Probleme und wie von @­tekov gesagt zahlt ggf. die Versicherung.




1
  •  mi2ke
23.8.2022  (#5)
Unsere Raffs sind von medle.si und die haben mir geschrieben dass ihre Raffstores bis 60km/h zertifiziert sind. Ich hab einen Windwächter an der Hausseite mit den 4 größten Raffstores angebracht und fahre ab 45 km/h ein. Bei uns per Wetterstation (da KNX verbaut ist). Der Windalarm ist in zwei Jahren nur 1x schlagend geworden. Wobei ich denke wenn der Windwächter am Dach sitzt wäre mit höheren Messwerten zu rechnen. Nach Windberuhigung von x minuten fahren sie wieder in die vorige Position.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#6)
Bei unsere Schlotterer ist 90kmh glaub ich gstandwn. Ich fahr so bei 65 ein. Hatte schon aber kaputte Raffs. Versicherung hat aber ersetzt

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#7)
Haben auch keinen Windsensor aber können dank BUS auch von remote die Dinger hochfahren was überaus praktisch ist bei kurzen Gewitter- bzw. Kaltluftfronten. Meist gilt es bei solchen Windverhältnissen auch andere Dinge in Sicherheit zu bringen als nur die Raffs und man muss sowieso aktiv werden. Als Hausbesitzer hab ich mir auch angewöhnt die Wettervorhersagen anzusehen und etwaige Warnungen ernst zu nehmen wenn wir nicht zuhause sind.  
Bei uns sind aber nur selten starke Windverhältnisse, eher Föhnstürme im Winter wo man aber die kritischen Tage an der Hand abzählen kann.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.8.2022  (#8)
Wir haben auch keinen Windsensor (KNX Kabel liegt aber am Dach) und hatten bis dato noch keine beschädigten Raffstore durch Sturm (eingezogen 2017; wir können aber mittels KNX/Loxone die Raffstore hochfahren). Ich muss aber auch sagen, dass wir in Wels Land wirklich "gesegnet" sind mit "natürlichem Windschutz", so dass die schlimmeren Stürme meist westlich oder östlich an uns vorbeiziehen. Würde ich an einer exponierteren Stelle wohnen, würde ich aber wahrscheinlich auch eine installieren lassen, dann aber gleich eine angemessene Wetterstation (und nicht nur Wind). 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
28.8.2022  (#9)
Im Grunde ist es eine Sache, die jeder mit seiner Versicherung abklären sollte ... wenn dein Versicherer sagt, es ist egal ob ein Windsensor ist, oder nicht - sie zahlen jeden Schaden, dann kann man vielleicht drauf verzichten.

Kostenpunkt war bei uns so ca. 200-300 Euro für das Eltako-Sensor-Schaltteil und den Propeller am Dach.

Unsere Versicherung hat gesagt, bei Raffstores wird ein Sturmschaden ohne Sensor nicht gezahlt ... sollte aber ein Sensor sein, und der ist zu langsam, oder es war ein Stromausfall, dann ist das kein Problem ... 

1
  •  Glashaus
16.5.2023  (#10)
Am besten mit der Versicherung abklären. Kommt vermutlich auf die Gegend an. Aber kaputtes Fensterglas verursacht durch die Lamellen die durch den Wind gegen das Glas geschlagen haben kann teuer werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beleuchtung Schienensystem