« Offtopic  |

Windows 10 und Bildschirmeinstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Silber-Award
25.3. - 26.3.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Im Büro neuer PC samt Windows 10, nun ist die Bildschirmansicht verändert, MS Programme viel zu klein, keine klare Schrift, ( z, Arial etc) Buchstaben eher grau als schwarz) Versuch der Verbesserung, Schriftgröße auf 125%, dann MS okay, aber die andere Daenbanksoftware schlecht zu lesen.
Warum kann ich nur 100% oder 125% einstellen? und nicht 110%
Bitte um Tipps wie ich das mit diesem Bildschirm verbessern kann. Leider unser EDV Administrator beschäftigt sich nicht damit ...
Wenn nichts hilft, dann welchen Bildschirm kaufen, einen 19-20 Zoll Monitor, Preisklasse soll unter 300 Euro sein. aber Superlesbarkeit! dzt einen Dell 19 Zoll, war unter dem alten Windows super!

  •  bloom
25.3.2017  (#1)
Hi,
du kannst folgendes probieren. Rechtsklick auf den Desktop > Anzeigeeinstellung auf 100% setzten. Dann weiter runter scrollen und 'Erweiterte Anzeigeeinstellungen' klicken. Auf der nächstne Seite wieder runter scrollen und 'Erweiterte Größenänderung ...' klicken > jetzt im Text den letzten Link 'Benutzerdefinierte Slaklierungsstufe ...' > Hier kannst du frei eingeben.

Generell dürfte es aber etwas mit dem Monitor haben, denn die Skalierung benötigt man eigentlich nur wenn man auf Hochauflösenden Monitoren arbeitet, mein Laptop hat zB 3200x1800 und ich habe 200% Skalierung. Wenn ich nur 100% verwende dann ist alles sehr klein.

Was du auch noch probieren kannst sind die Cleartype Einstellungen und wenn dein PC noch nicht über DVI/HDMI/DisplayPort angeschlossen ist dieses Kabel verwenden.

Wenn du skalierst, müssen sich Programme mitskalieren, aber nicht alle können das zB Adobe Photoshop, dafür gibt es hier eine Lösung http://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/ (geht auch mit allen anderen Programmen)

Ich würde es auf jeden Fall einmal mit einem anderen Monitor testen (vom Kollegen kurz ausborgen) und wenn nichts hilft dann https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-a1175274.html

Achtung der hat nur noch HDMI, DP und DP mini, aber wenn du jetzt einen neuen REchner bekommen hast, dann sollte das vorhanden sein.


1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
26.3.2017  (#2)
Es liegt wohl an den Pixel - meiner hat nur 1920X1080 Pixel,ich lehne einen großen Bildschirm ab, denn die Briete macht mir zu schaffen,
probiere es morgen gleich aus

1
  •  bloom
26.3.2017  (#3)
Dann sollte keine Skalierung notwendig sein, das mit dem großen Bildschirm würde ich mir überlegen, 19" ist schon wenig.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie lange für Finanzierungsbestätigung?