« Fertighaus  |

Wimbergerhaus, OÖ, Bezirk VB

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attsee
13.9. - 23.10.2013
9 Antworten 9
9
Hallo!
Ich bin noch relativ neue hier und lese schon fleißig mit. Bei mir beginnt demnächst die Planungsphase. Bin noch am überlegen ob ich einen örtlichen Baumeister ODER die Firma Wimberger beauftragen soll. Möchte mir gerne Referenzen oder Meinungen ansehen/anhören, ist hier wer aus dem Bezirk Vöcklabruck der mit Wimberger gebaut hat?
Freue mich über Feedback, danke!

  •  Andrew91
17.9.2013  (#1)

Was willst Du denn genau wissen?

Nach meiner Info hat die Fa. einen guten Ruf.

LG

1
  •  attsee
17.9.2013  (#2)
Habe auch schon viel positives von "Wimberger Haus" gehört.
Z.B. würde mich interessieren ob schon wer Preise mit einem Bauunternehmen und Wimberger verglichen hat?
Ob´s auch negative Erfahrungen gibt? Ob Termine und der finanzielle Rahmen eingehalten werden?
Warum soll man sich gerade für oder gegen Wimberger entscheiden.
Wie gesagt, ich bin noch am Anfang von meinem "Projekt" und bin halt auf der Suche nach Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen.
Vielleicht möchte auch wer sein Wimberger Haus herzeigen?


1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
17.9.2013  (#3)
Ich habe bei Wimberger und mehreren kleinen lokalen Firmen angefragt. Im Endeffekt war nach den Verhandlungen die Fa. Wimberger die Teuerste.
Aber das kann man nicht pauschalieren, denn es ist nicht nur der Preis zu bewerten, sondern auch die Verlässlichkeit des Unternehmens.

Ich denke bei Wimberger ist man sicherlich gut aufgehoben, wenn man einerseits wenig Ahnung vom Bau hat und sich auf einen Generalunternehmer verlassen möchte.
Ein guter Bekannter hat mit Wimberger gebaut und war voll zufrieden.

Ich persönlich habe mir vor und während dem Hausbau viel Wissen angeeignet. (Man muss nicht selbst die Arbeiten ausführen können, es reicht oft schon, wenn man weiß welche Fragen man wann stellen soll)
Viele Gewerke wurden von mir in Eigenregie beauftragt und auch koordiniert.
Dadurch habe ich mich für eine lokale Baufirma entscheiden können. (Vorher natürlich die Eigenkapitalquote des lokalen Anbieters geprüft, damit es keine Konkursüberraschungen gibt)

Weiters habe ich mich als Hilfsarbeiter auf meiner Baustelle zur Verfügung gestellt, dadurch ein paar Euros gespart, aber viel wichtiger noch, ich war ständig anwesend und hatte ein Bild über die ausgeführten Arbeiten.
Diese hat bei den Begehungen mit dem Sachverständigen sehr gut geholfen, weil ich dessen Fragen beantworten konnte, bzw. Fotos und Materialproben von Allem hatte. (Insgesamt 8 Teilabnahmen mit SV zur Zahlung nach Baufortschritt)

Es liegt also ganz einfach daran, wie tief du in die Materie eintauchen willst.
Das einigermaßen Sorglos Paket = Wimberger kostet etwas mehr.
Lokale Baufirmen stützen die örtliche Wirtschaft, aber du musst meist vieles selbst vergeben. (Strom, Installateur, ....)

So long
Die Nase

3


  •  Andrew91
19.9.2013  (#4)

Wir haben uns für Wimberger entschieden - Baubeginn erfolgt in Kürze.

Genauer austauschen können wir uns per PN.



1
  •  attsee
19.9.2013  (#5)
Ich kann leider noch keine PN schreiben, meine Emailadresse wäre: me73@networld.at
Ein paar Fragen von mir: Warum Wimberger? Habt Ihr das Haus auch von Wimberger planen lassen? Welche Ausbaustufe? Wer macht den Keller? Wann ist Euer Einzug ins Haus geplant (falls man das schon sagen kann)?
Danke schon mal!

1
  •  Kirschmuffin
20.9.2013  (#6)
guckt mal - http://www.energiesparhaus.at/forum/30617_3

3
  •  Andrew91
26.9.2013  (#7)

zitat..
attsee schrieb: Ich kann leider noch keine PN schreiben, meine Emailadresse wäre: me73@networld.at
Ein paar Fragen von mir: Warum Wimberger? Habt Ihr das Haus auch von Wimberger planen lassen? Welche Ausbaustufe? Wer macht den Keller? Wann ist Euer Einzug ins Haus geplant (falls man das schon sagen kann)?
Danke schon mal!


Hier hat für uns das Angebot letztlich am Besten gepasst.

Ja - wir hatten unsere Vorstellungen, Fa. Wimerger hat den Plan gemacht (zu einer Phase wo wir noch nichts unterschrieben haben).

Belagsfertig mit Keller (ebenso von Wimberger).

Einzug: Plan 2014

Bis jetzt pass alles.

P.S. Melde Dich per PN wenn Du hierfür freigeschaltet bist.

LG

1
  •  alexm
23.10.2013  (#8)
würdet ihr mich bitte auch darüber informieren. kann leider noch keine pn schicken

sind aber auch am generalunternehmenr wimberger interessiert

@adresse lautet: xandl.muellner@gmail.com

grüße
alex

1
  •  attsee
23.10.2013  (#9)
Wir hatten ein sehr gutes Erstgespräch, haben uns dann aber doch für einen "unabhängigen" Planer entschieden (was jetzt nichts mit der Firma Wimberger zu tun hat, wie gesagt, der Eindruck ist sehr positiv).



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maba vs. Romberger