« Fertighaus  |

Wieviele Angebote sind sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
17.10.2006 - 8.2.2007
6 Antworten 6
6
Hallo!

Nachdem ich nun einen Entwurf für ein Fertigteilhaus habe, frage ich mich, wieviele Angebote sinn machen... Ich habe so ca. 6 Firmen im Auge (2x Ziegelbau, 2x Ziegelverbund, 2x Massivverbund). Jetzt meine Frage: Kann man 6 Angebote noch gut vergleichen, oder sollte man lieber weniger machen?

  •  Liz25
17.10.2006  (#1)
Nicht in der Menge... (1) - ...sondern im Detail liegt der Hund begraben. Es kommt nicht darauf an, wie viele Angebote du einholst, sondern dass sie vergleichbar sind und das sind sie meistens nicht, zumindest nicht von Anfang an. Man hat grobe Vorstellungen wie die Raumaufteilung sein soll, welche Materialien und vielleicht auch noch welche Marken verwendet werden sollen, aber es gibt tausende Details, über die man sich anfangs nicht den Kopf zerbricht. Gerade diese machen aber dann oft große Preisunterschiede aus. Aus

1
  •  Liz25
17.10.2006  (#2)
Nicht in der Menge... (2) - eigener Erfahrung würde ich dir folgende Vorgehensweise vorschlagen: Such einen Anbeiter aus und setze dich mehrfach mit ihm zusammen, konkretisiere deine Vorstellungen, schau, dass du ein Angebot bekommst, das du genau so kaufen würdest und dann gib dieses Angebot (natürlich ohne Zahlen) an andere Anbieter weiter. Somit können sie dir nun vergleichbares anbieten und du musst nicht nachher Birnen mit Äpfeln vergleichen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Liz25, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  creator
18.10.2006  (#3)
eigentlich hast du nur 2 anbote.für jede der bauvarianten.das ist nicht viel. sinnvoll ist es, sich klar zu werden (bauphysikalische eigenschaften, kosten, dämmung, etc.), was man will - und was ganz bestimmt nicht. und dann pro variante mal ca. 6 kostenschätzungen einzuholen. allein die herangehensweise der anbieter verrät ja schon einiges - und vielleicht ist ja bei dem einen oder anderen anbot eine gute idee dabei. und die vergleichbarkeit kannst du selbst gestalten, indem du den aufbau des anbots vorgibst.

1


  •  prussi
19.10.2006  (#4)
geb ich recht! - Hallo!
Kann auch aus eigener Erfahrung Creator recht geben. Im Deteil liegt der hund, nur habe ich Erfahren müssen das sich die Anbieter nicht immer die Zeit nehmen und zur unterschrift drängen.Deshalb habe ich mir einen Projekt Leiter genommen der mit mir gemeinsam das Haus Plante und die Deteils klärte. Dauerte 4Monate bis ich Unterschrieben habe. Zu dem war es auch um einiges Günstiger als direkt bei den Anbietern emoji
www.prussi.at.tf

1
  •  drbau
5.2.2007  (#5)
Angebotsmenge - Einzig und allein Zielführend ist ,sich von jemandem (mit Grundlage Plan) ein Leistungsverzeichnis erstellen zu lassen und dieses dann an 5 Firmen zur Anbotlegung zu versenden. Denn jeder Unternehmer rechnet anders und man hat dann nie einen echten Vergleich. bauhilfe@gmx.at

1
  •  prussi
8.2.2007  (#6)
Wie ist egal! - Ich bin der Meinung das hängt zu einem von deiner Zeit ab wie viel Zeit du tatsächlich investieren möchtest. Ein Limit gibt es nicht, ist die Frage wie lange du die Übersicht behälst. Ich hatte 7 auf dem Tisch liegen. zugegeben es war dann schwer zu Vergleichen aber Excel/Word hat mir geholfen. Ist eben auch mit Arbeit Verbunden.Der Vorschlag von drBau ist ok, nur tückisch, denn wenn du nicht von der Branche bist kann man schnell etwas vergessen oder gar nicht wissen. Manchmal halten sich leider auch die Firmen nicht immer an die Leistungsbeschreibung emoji. Versuche mal mit 2 angeboten eine eigene Leistungsbeschreibung zusammenzustellen. www.prussi.at.tf lg Tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: keinen betonestrich im obergeschoß?