« Baufinanzierung  |

wieviel zinsen in chf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  danillal
7.11. - 14.11.2008
10 Antworten 10
10
hallo!
hätte eine allgemeine frage. zur zeit sinken überall die zinsen - die frage ist, ob die banken das auch wirklich weitergeben. mich würd interessieren, wievel prozent effektivzinsen besitzer von chf-krediten zur zeit zahlen. ich habe momentan 4,4 prozent. finde des ziemlich viel, nachdem die letzte erhöhung 0,625 (finanzierungsaufschlag) war und ich keine zinssenkung bis dato mitgeteilt bekommen hab. wie geht es euch bei diesem thema?
danke für infos, lg dani

  •  egal1130
8.11.2008  (#1)
ba hat keine hast und eile - ... mir geht es so wie dir dani ... ist wahrscheinlich so wie mit dem Benzinpreis ... geht er hoch wird er schnell weitergegeben sinkt er schnell haben die Banken zeit ... wenn ich mir im Moment den Libor (CHF) 1M mit 1,3750 ansehe werd ich wohl mal die Bank anrufen müssen warum sie jetzt keinen Brief schreiben ... oder wie seht ihr das ???

1
  •  danillal
8.11.2008  (#2)
@egal1130 - wieviel ist zur zeit dein effektivzinssatz? ein bekannter ist bei einer anderen bank und hat schon zum zweitenmal ein zinssenkungsschreiben bekommen. liegt jetzt bei 3,8 prozent effektiv. bei mir passiert nixnutzt urgieren etwas? hast es versucht? das ergebnis würd mich interessieren emoji
ich würde die bank ja wechseln aber zur zeit ist es nicht einfach einen chf-kredit zu bekommen und ich denke noch immer, dass sich im lauf der zeit die lage wieder ausgleichen wird und der franken die günstigere variante sein wird. voraussetzung ist halt, dass man bereits ein paar jahre vor laufzeitende den kurs beobachtet und bei günstiger möglichkeit wechselt. deshalb "schlucke" ich im moment die wenig kundenfreundlichen 4,4 prozent.

1
  •  egal1130
8.11.2008  (#3)
@danillal - Hello ... mein letztes Schreiben vom 8.10. war: Zinsanpassungsklausel eine Erhöhung ab 15.10.2008 des Zinssatzes um 0,625% p.a. auf 4,125% p.a. ... das Entspricht eine Änderung des Auszeichnungszinssatzes um 0,7% auf 4,4% .... auf jeden Fall werde ich wenn nächste woche keine Schreiben kommt meine Bank anrufen ... das ist fix ... !!! Darf ich dich fragen welchen Aufschlag du hast und die ca. Höhe deines CHF Kredit ???

1


  •  plaki
8.11.2008  (#4)
Schaut euch einfach den Kreditvertrag an - Warum schaut ihr nicht in den Kreditvertrag - da steht drinnen, wie der Zinssatz aufgrund des Referenzzinssatzes angepasst wir - ich habe auch 1 M CHF Libor, und da eben dieser in den letzten Wochen massiv gesunken ist, gibt es per 15.11. jetzt eine Zinssatzsenkung um 1 1/8 Prozent (schreiben von der Bank hab ich auch noch nicht, kommt aber immer so um den 10.). In den letzten 6 Jahren ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass der Zinssatz nicht im erforderlichen Ausmaß laut Kreditvertrag reduziert wurde - und das passiert eben auch bei einer Erhöhung.

1
  •  danillal
9.11.2008  (#5)
@egal1130 - hab einen aufschlag von 1,25 prozent und kredithöhe umgerechnet in euro von 85.000,-. übrigens hab ich ganz das gleiche schreiben bekommen wie von dir beschrieben. bin gespannt ob im lauf der woche was kommt... oder ob die drauf warten, dass sich dann doch der kunde rührt, damit sie was weitergeben.

1
  •  fruzzy
10.11.2008  (#6)
Zinsanpassung - Üblicherweise ist der Stichtag der erste Banktag im Monat und dieser Zinssatz plus Aufschlag ist ab 15ten des Monats gültig. Bis zum 15ten des Folgemonats.

Der Vergleich mit den Benzingpreisen stimmt hoffentlich bei keiner Bank da man mit der Bank ja einen Vertrag hat wo das genau festgelegt ist.

lg,
Fruzzy


1
  •  tom74
11.11.2008  (#7)
Zinssenkung - habe heute ein Schreiben von der Bank bekommen... siehe da Zinssenkung um 0,79% auf 3,04% für meinen tilgenden CHF. hat bei mir funktioniert ohne bei der Bank zu urgieren.

1
  •  egal1130
11.11.2008  (#8)
@danillal und Zinssenkung danke für die info ... mein aufschlag ist der selbe nur hab ich ein bissi mehr aufgenommen aber ein nettes brieflein habe ich bis heute noch nicht bekommen ... nun 3 tage haben sie noch ... freitag werd ich mich dort mal melden ... dann können sie mich auch wieder wegen meinem tilgungsträger anjammern :o)

1
  •  egal1130
13.11.2008  (#9)
na schau .... geht ja wieder ... ab heute Zinssenkung um 1,125% ... feines niveau wie schon lange nicht mehr ... so ein "böser" fremdwährungskredit aber auch :o)

1
  •  danillal
14.11.2008  (#10)
supi - hab heute auch ENDLICH das schreiben bekommen. zahl jetzt effektiv 3,2 prozent an zinsen. pefekt - so tief war es schon lang nimmer emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was haltet ihr von diesem Angebot?