« Baurecht  |

Wien: Wann muss der Bauträger die Übergabe einer Wohnung ankündigen? [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BenjaminW
  •  [W]
  •  [Wien]
27.5. - 28.5.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen, 
Wir haben uns eine Wohnung gekauft und die Fertigstellung sollte demnächst erfolgen. Der Bauträger möchte den Übergabetermin aber erst genau einen Monat vorher bekanntgeben, mit der Begründung, dass dies die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Das ist aber wegen der Kündigungsfrist von 3 Monaten bei unserer Mietwohnung und der Bestellung von Küche, Möbeln usw. sehr, sehr ungünstig für uns.
Deswegen wollte ich mich erkundigen was im Baurecht dazu genau festgelegt ist, also wieviel vorher muss der Bauträger die Übergabe vorab tatsächlich bekannt geben? 

Vielen Dank im Voraus.

LG,
Benjamin

  •  BAULEItEr
27.5.2021  (#1)

zitat..
BenjaminW schrieb: Der Bauträger möchte den Übergabetermin aber erst genau einen Monat vorher bekanntgeben, mit der Begründung, dass dies die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Laut Bauträgervertragsgesetz ist der Übergabetermin bei Vertragsabschluss bekannt zu geben.

Steht in eurem Vertrag kein Übergabetermin?

1
  •  BenjaminW
28.5.2021  (#2)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Steht in eurem Vertrag kein Übergabetermin?


Ja doch, im Vertrag ist der spätest mögliche Übergatermin festgehalten, aber nicht der tatsächliche. Hast Du das gemeint? Oder sollte da noch ein anderes Datum enthalten sein?

1
  •  BAULEItEr
28.5.2021  (#3)

zitat..
BenjaminW schrieb: Ja doch, im Vertrag ist der spätest mögliche Übergatermin festgehalten, aber nicht der tatsächliche.

wenn der tatsächliche Übergabetermin früher ist wirst du Pech haben da gibt selbst das BTVG nichts her.

Wenn der tatsächliche Übergabetermin später ist geht es um Schadenersatz.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bauzeitvereinbarung Pönale