« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wiederholt Schwebstoffe / Durchflussmengenstörung im Heizkreiswasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
2.9. - 3.9.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4


2018/20180902384256.jpg
Wir haben wiederholt "Durchflussmengenstörungen" bei unsere Daikin Altherma Luftwärmepumpe, verursacht durch viele Schwebstoffe im Heizkreiswasser. Das Bild zeigt einen Teil des von uns bei der ersten Filteröffnung aufgefangenen Heizkreiswassers nach nicht einmal einem Jahr Betrieb, Anfang Juli dieses Jahres. Der Installateur hat damals das gesamte Heizkreiswasser entleert (auch jenes für die Fußbodenheizung) und neu aufbereitetes Wasser in die Anlage gefüllt. Nach nicht mal 7 Wochen haben wir bereits wieder eine "Durchflussmengenstörung" - wir vermuten die selbe Ursache. Woran kann das liegen? (Über den gesamten Sommer wurde mit der Anlage nur Warmwasser aufbereitet.)  Vielen liebe Dank für Eure Tips!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.9.2018  (#1)

zitat..
OneRocket schrieb: neu aufbereitetes Wasser


Weißt du, wie der Installateur aufbereitet hat? Wurde der Leitwert auch gemessen?

Schau mal in meinen Thread, da habe ich das dokumentiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-projekt-muehlviertel/43419_4#435968

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
3.9.2018  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Weißt du, wie der Installateur aufbereitet hat? Wurde der Leitwert auch gemessen?


Vor ca. acht Wochen wurde das gesamte Wasser im Heizkreislauf getauscht und mit "DUROTAP 500 H2O demineralisiert" einem "geprüften 2-Komponenten Mischharz für Vollentsaltzung" aufbereitet. Leitwert wurde nicht gemessen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#3)
Das klingt ja grundsätzlich schon mal gut.

Leitwert und auch pH-Wert würde ich trotzdem mal messen lassen. Wie kannst du sonst sicherstellen, dass die Anlage korrekt gearbeitet hat?

1


  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
3.9.2018  (#4)
Vielen Dank für Deine Hilfe! Werde die Messungen veranlassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Außenfühler vergessen. Was tun?