« Bauplan & Grundriss  |

Wieder mal ... Terrassenausrichtung!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.8. - 19.8.2013
4 Antworten 4
4
Grund: ca. 22 x 38 Meter
Auf den 38 Metern von der Straße in Richtung Südwesten steigt das Niveau gleichmäßig um ca. 3,5 Meter an.


2013/20130817648051_th.JPG

Haus: Steht noch nicht fest, wird aber etwa 90 m² verbaute Fläche haben, formmäßig was standardmäßiges, also in Richtung quadratisch, und soll nähe der Straße/Zufahrt platziert sein (daher sowohl was Form und Platzierung betrifft, nicht ganz unähnlich wie der direkt Nachbar an der Straße). Habe es mal als schwarzen Block eingezeichnet.

Worüber wir uns jetzt schon länger den Kopf zerbrechen: Die Terrassenausrichtung!

Macht man es "zwischen Haus und Garten", wäre es in etwa Südwest.
Zwischen Haus und dem bebauten Nachbargrundstück: Südost
Zwischen Haus und dem unbebauten Nachbargrundstück: Nordwest
... oder eine Kombination von 2 Varianten (also über's Eck).

Wir haben uns jetzt viele Bauten in unmittelbarer Nachbarschaft, also in ähnlicher Ausrichtung angesehen, und dort kommt eigentlich ALLES vor: Manche nur klassisch in Richtung Garten (also etwa Südwest), manche haben die SW-Terrasse dann noch "über's Hauseck" nach SO verlängert, andere übers andere Eck nach NW verlängert.

Irgendwelche inputs?

Soll halt der berühmte Spagat werden: Im Hochsommer wollen wir nicht umkommen vor Sonne und die restliche Zeit halt nicht im Schatten sitzen.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.8.2013  (#1)
wir haben Süd/West-Ausrichtung - ist zwar an den heißen Sommertagen tagsüber nicht zum aushalten, dafür haben wir aber einen Schattensitzplatz unterm Nußbaum.

Vorteil, man hats am Abend länger wärmer und auch in der Übergangszeit kann die Terrasse länger genutzt werden.

1
  •  Cleudi
19.8.2013  (#2)
Wir werden Süd-West Ausrichtung haben... denn die Tage, an denen es trotz Sonnenschutz/Überdachung (was auch immer man hat) soooo heiß ist, dass man es draußen nicht aushält, sind eher in der Unterzahl, verglichen mit der (Übergangs)Zeit in der man die Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießt...
Und wenns tatsächlich mal sooo brütend heiß ist, essen wir drinnen und setzen uns hinterher unkompliziert in ein schattiges Eck im Garten (auch wenn das noch nicht konkret geplant ist, stelle mir so ne klitzekleine Laube mit wildem Wein vor...)

1
  •  Andrew91
19.8.2013  (#3)

Wir haben eine ähnliche Ausrichtung wie der Threadersteller.

Unsere künftigen Nachbarn haben uns aber schon empfohlen auch an der Süd-Ost Seite an ein "Platzerl" zu denken, da es im Süd-Westen "oft" nicht auszuhalten ist.

Das werden wir übernehmen. emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/32300



1


  •  balkonin4040
19.8.2013  (#4)
Süd-West Ausrichtung - Gratulation zum perfekten Grundstück - hätte auch gerne so eine ideale Lage, die eine Süd-West Ausrichtung nahe legt. Da steht einer Gártenparty mit Freunden abends nichts im Weg. Alles Gute für die Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausausrichtung! Hilfe!