« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wieder mal KNX..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.6.2018
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Arbeite gerade an einem Projekt.
Licht und Rollos sind soweit fertig.
Nun ergab sich gestern ein Problem.
An der Haustür ist ein Taster, der das Licht Zentral im Haus abschalten soll.
Also die nötige Gruppenadresse mit den Zentralfunktionen der Aktoren (MDT) verknüpft.
Funktioniert ebenfalls problemlos.
Nun zum Problem.
Wenn die Zentral -Aus Funktion geschaltet wird, muss man beim wieder einschalten einiger Lichter dann 2x den dazugehörigen Taster drücken, um diese wieder ein zu schalten.
Laut Busmonitor wird hier zuerst ein 0 Telegramm gesendet und erst beim 2ten drücken das 1 Telegramm.

Wie kann ich verhindern, das diese 0 Telegramm gesendet wird?
Warum sind nur einige Lichter betroffen und nicht alle?
Eventuell hat jemand eine einfache Lösung?

  •  uzi10
28.6.2018  (#1)
hast du die aktorenausgänge mit aktiven Rückmeldungen versehen und diese mit den tastern verknüpft??(2. Adresse am Schaltausgang des Tasters bzw Rückmeldeobjekt)!
Die Taster wissen sonst nicht, ob das Licht An oder Aus ist und nehmen den letzen Schaltzustand her

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: hast du die aktorenausgänge mit aktiven Rückmeldungen versehen


nein, das wollte ich wegen dem Telegrammgewitter möglichst vermeiden.

Ich verstehe die Problematikt, das die Taster ihren letzten Betriebszustand annehmen und damit ein Aus Telegramm senden.
Aber warum nicht bei allen?
Und warum kommt mir dieses Problem erst jetzt unter, wo ich die Zentralfunktion schon bei zig Projekten programmiert habe.

1
  •  uzi10
28.6.2018  (#3)
kommt immer auch drauf an welche Geräte du verwendest! Kanns aber auch eine passive RM machn!
#Ich mach immer eine Aktive wegen die Visus usw und hab eig kein Problem und sobaldst du Zentralfunktionen hast kriegst du Probleme! Wenn dann muss auch jeder Schalter auf die Zentralfunktionen hören die Muss dann 0 sein beim Ausschalten(manche Aktoren können auch 1=0 schalten)

1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#4)
Eine Visu ist beim aktuellen Projekt erstmal nicht geplant.
Zumindest weiss ich noch nichts davon.

Bin aber dank deiner Hilfe einen Schritt weiter.
Mir war bisher unklar, warum das Problem nur bei einigen Tastern (Gruppenadressen) auftritt.
Hier hat sich nun herausgestellt, das nur Taster mit UM Funktion betroffen sind.
Tasten, die als Wippe parametriert sind funktionieren.
Jetzt auch klar, woher soll ein Taster ohne Rückmeldung den aktuellen Schaltzustand kennen.
Also wird erst mal eine 0 gesendet, da das Telegramm zuvor ja eine 1 war, dann erst die 1...

Das hilft mir erst mal, danke dir!!!



1
  •  uzi10
28.6.2018  (#5)

zitat..
New_Projekt schrieb:


Kein problem.. das sind halt Basics.. so Fehler macht man am Anfang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK auf 2x oder?