« Hausbau-, Sanierung  |

Wieder einmal: Fassade und Fensterbänke 50er Ziegel - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  django
  •   Bronze-Award
13.10. - 18.10.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Guten Morgen!

Ich bräuchte euren fachkundigen Rat, Erfahrungen und Tipps emoji
Ist zwar ein altes und oft durchgekautes Thema, aber die meisten Beiträge sind doch schon etwas älter.

Bei uns steht in nächster Zeit die Fassade an. Wir haben mit gemörtelten 50iger Ziegeln gebaut. Welchen Fassadenaufbau haben diejenigen die selbst diese Bauweise gewählt haben verwendet? Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten angeboten bekommen. Der Hersteller, das Internet und die Fassadenfirmen raten da zu unterschiedlichen Methoden.

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, wann muss genetzt werden? 1x, 2x?
Welches Material von welchem Hersteller habt ihr verwendet? Grundputz leicht, Thermoputz,....

Zweiter Punkt bei dem ich mir noch nicht ganz im klaren bin, welche Fensterbänke habt ihr gewählt mit welcher Einbauvariante? Gibt da von z.B. Helopal Möglichkeiten mit solchen Einputzleisten für Alu Fensterbänke.
Wer und vor Allem wann baut man die Fensterbänke ein? Setzt man da zuerst nur die Anschlussprofile und die Bänke dann nach der Fassade?

Vielen Dank schon mal emoji

  •  hunter80
  •   Bronze-Award
13.10.2017  (#1)
verputzen mit Grundputz leicht.
Verspachtelung mit Haftmörtel inkl. Einlegen v. Textilglasgitter
Baumit Nanoporputz K1,5 mm
Fensteranschlüsse mit PVC-Profil


1
  •  django
  •   Bronze-Award
18.10.2017  (#2)
Ich hätte mir ein bisschen mehr Antworten erhofft emoji

1
  •  hausbau87
18.10.2017  (#3)
Ich habe mit einem 44er Dämmziegel gebaut und die Fassade wie folgt hergestellt:
Die Fensterbänke wurden inkl. Anputzprofile von Helopal vor der Fassade montiert, genau wie die ganze Beschattung (Raff und Rollo)
Zuerst wurde das ganze Haus mit einem Haftgrund vorgestrichen.
Danach wurde ca.3cm Leichtgrundputz aufgetragen (Trocknungszeit ca. 1 Woche je nach Wetter)
Darauf wurde ein Textilglasgitter gespachtelt (wieder Trocknungszeit ca. 3-4 Tage)
Zum Schluss wurde eine ca. 2-3mm Schicht Silikonharzputz in der gewünschten Farbe und Oberflächenstruktur aufgetragen.
Im Sockelbereich wird ein spezieller Sockelputz für Grund- und Silikonharzputz verwendet welcher keine feuchte zieht.
Alles in allem hat das ganze ca. 3 Wochen gedauert.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

1


  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#4)

zitat..
django schrieb: Wer und vor Allem wann baut man die Fensterbänke ein?


Fensterbänke und Sonnenschutz werden normalerweise vor dem Aussenputz durch den Fenterbauer eingebaut.
Der Putzer setzt dann seine Anschlussprofile dran.

Wir haben 50er Plan, ganz normaler Grundputz, einmal gespachtelt, Deckschicht. Aussen weiße Alufensterbänke.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#5)
Zu Punkt 1 kann ich nichts beitragen.
Die Richtlinie Fensterbank kennst du?
http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_fensterbank_3Aufl_20150801.pdf

1
  •  django
  •   Bronze-Award
18.10.2017  (#6)
Geht doch! :-D

Habe ich was von Sonnenschutz gesagt? Natürlich wurde der schon mit den Fenstern montiert.

@ap99 ja die kenne ich bereits.
Hätte jetzt die nachträgliche Montage von Alu Fensterbänken wie in der Richtlinie beschrieben gewählt. Herstellen von Gefälle mittels Dämmkeil, Abdichtung mit Dichtschlämmen und Fensterbänke aus Alu nachdem die Fassade fertig ist. Von einer Seite wurde mir gesagt, dass sei derzeit absolut Stand der Technik. Alufensterbänke oder Anschlussprofil für Alu Fensterbänke einputzen geht gar nicht mehr. Stimmt das so?

@rocco81: ganz normaler Grundputz welcher Marke? Das ist der erste Arbeitsschritt oder? Grundputz wird maschinell wie beim Innenputz aufgebracht. Danach netzen und spachteln, danach der Feinputz als Deckschickt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hinter Handtuchheizkörper keine Fliesen