« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie warmen Fussboden mit niedrieger Vorlauftemp. bekommen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  maack
  •   Silber-Award
23.6. - 15.7.2018
22 Antworten | 13 Autoren 22
22
in den Wintermonaten als wir Family und Freunde besucht haben ist eins aufgefallen.

Warm war es in allen Häusern aber nur im Haus mit der alten Ölbrenneranlage ist der Fussboden schön warm bei allen anderen Häusern Passivhaus und Niedrigenergiehaus war der boden immer kalt das der WAF kalte füsse hatte.

Anforderung nun:  der WAF will warme füsse -ich will aber keine 40 grad vorlauftemp. fahren sondern eher so 28 grad je nachdem wie man es braucht.

der unterschied macht ca. 3-4K Temp. aus wo man als Mensch erstmalig mit den Füssen fühlt das der Boden wärmer ist als die Luft.

jemand ne idee wie man den boden sinnvoll überhitzen kann ?

meine idee wäre ja das man zwischen der normalen bodenheizung einen weiteren kreislauf einlegt der nur dazu dient wenn der Raum auf temp. ist dort weiterhin wasser duchzuschicken während man die anderen kreise dann sperrt.

kann das funktionieren oder hat jemand eine andere idee wie man das umsetzen kann ?

  •  melly210
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#1)
Jaa die direkte Wärme die es in älteren Häusern gibt fehlt mir bei unserem modernen NEH auch ein bischen, muß ich gestehen. Den Boden überhitzen würde ich aber nicht, ist schlecht für den Parkett und was ich weiß auch für die Füße generell nicht so gesund. viele bauen sich zum wärmen und Feuer schauen einen Kachelofen ein.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#2)
Gibt Pantoffeln für die Mikrowelle. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.6.2018  (#3)

zitat..
maack schrieb: meine idee wäre ja das man zwischen der normalen bodenheizung einen weiteren kreislauf einlegt der nur dazu dient wenn der Raum auf temp. ist dort weiterhin wasser duchzuschicken während man die anderen kreise dann sperrt.


Was soll das bringen? Was das eine Rohr physikalisch nicht schafft wird ein anderes unter gleichen Bedingungen auch nicht schaffen? Bitte lass das bleiben.

1


  •  ecolor
24.6.2018  (#4)
Wollsocken

1
  •  maack
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von maack: meine idee wäre ja das man zwischen der normalen bodenheizung einen weiteren kreislauf einlegt der nur dazu dient wenn der Raum auf temp. ist dort weiterhin wasser duchzuschicken während man die anderen kreise dann sperrt.

Was soll das bringen? Was das eine Rohr physikalisch nicht schafft wird ein anderes unter gleichen Bedingungen auch nicht schaffen? Bitte lass das bleiben.


mit höherer Strömungsgeschwindigkeit das eine Rohr bedienen das wäre mein Zugang dazu gewesen und mein Gedankengang dazu

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#6)
Kannst ja in den Bereich wo wirklich strahlungswärme spüren willst ja zusätzlich eine elektrische Fußbodenheizung legen. Energieeffizienz ist dann natürlich nicht so toll.

z.B fürs Bad wenn du vor dem Spiegel stehst nach dem Duschen, etc. Oder sonst eine Infrarotheizung zusätzlich die von der Wand oder Decke unsichtbar strahlt.

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#7)

zitat..
mit höherer Strömungsgeschwindigkeit das eine Rohr bedienen das wäre mein Zugang dazu gewesen und mein Gedankengang dazu


Das bringt sich alles nichts. Wenn du nur 28° Vorlauf hast kannst soviel Wasser durchschicken wie willst und der Boden wird nicht wärmer als 28°. Wenn du einen spürbar warmen Boden haben willst mit FBH FBH [Fußbodenheizung] dann hilft nur die VL VL [Vorlauf]-Temperatur zu erhöhen, was natürlich nicht effizient ist. Kannst ja einen Raum mit höherer VL VL [Vorlauf] temperatur anfahren und die anderen Kreisen inzwischen sperren lassen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#8)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Das bringt sich alles nichts.


Ganz genau. Wie schon gesagt, die Physik kannst du hier nicht überlisten.

Und VL VL [Vorlauf] erhöhen und alle anderen Kreise zu Tode drosseln, das hatten wir doch schon zuhauf bei kalten Bädern. 

1
  •  maack
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#9)
andere idee von mir ich häng den extra heizkreis nicht an den Fussbodenverteiler sondern an die Warmwasserversorgung und lass das 40-45 grad warmwasser da einfach durchpumpen 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#10)
abgestandenes Trinkwasser im Kreis und wieder in den Speicher pumpen? Dein Ernst?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#11)
servus marko,

heizen ist das permanente beheben eines baulichen mangels.

altbau vs neubau

im altbau hat(te) man kalte flächen (fenster, wand) die zu strahlungsasymmetrien führten, diese behaglichkeitsdefizite im rücken hat man dann mit hitze von vorne kompensiert -> lagerfeuereffekt.

im neubau gibt es diese behaglichkeitsdefizite nicht mehr, keine kalten flächen die dem körper per strahlung wärme absaugen. daher kann oft sogar die lufttemperatur um ein paar grade abgesenkt werden bei gleicher behaglichkeit.

jeder mensch empfindet anders, ich turne bsplw im winter auf dem lauwarmen fliesenboden und empfinde das extrem angenehm. ist ja nicht kalt. mit den händen fühlt er sich für mich kühl an, mit den nackten füßen leicht warm.

mit nackten füßen ist mir im winter aber auch das sofa zu kühl, ebenso der holzboden oder der teppich. da müssen schon kuschelsocken her ... emoji

ihr werdet das problem aber ohnehin nicht haben, weil wenn bei euch weiter gesetzt ist bei offenem fenster zu schlafen dann glüht die heizung morgens eh auf anschlag ...

1
  •  maack
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: servus marko, 
 


ihr werdet das problem aber ohnehin nicht haben, weil wenn bei euch weiter gesetzt ist bei offenem fenster zu schlafen dann glüht die heizung morgens eh auf anschlag ...


das hast du dir gemerkt - cool

im schlafzimmer wird die Heizung eigentl. immer auf 0 stehen -  problem ist höchstens die offene tür

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#13)

zitat..
maack schrieb: Heizung eigentl. immer auf 0 stehen


Dämmt ihr das Schlafzimmer innen? Sonst wird dir das auch nur bedingt nützen, wenn die benachbarten Räume voll beheizt sind. Die Wärme wird sich ausgleichen wollen.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#14)
nein wird innen nicht gedämmt
nachbaraum ist luftraum dann kommt ankleide und dann der flur rest sind aussenwände.

ja das wird eine challenge werden wo keiner genau sagen kann was passieren wird

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#15)
Wie stellst du dir das vor?

Du willst nix anderes als eine (sehr viel) höhere Vorlauftemperatur als nötig.
Und mit dieser erhöhten Vorlauftemperatur ergeben sich auch erhöhte (und wahrscheinlich unerwünschte) Raumtemperaturen.
Die bekommst nur mit den folgenden 2 Möglichkeiten runter:

   •  Lüfte die eingebrachte Energie wieder beim Fenster raus
   •  Baue ein möglichst schlecht isoliertes Haus mit hohen Wärmeverlusten

Beides ist mit dem Begriff "Energiesparhaus" eher schlecht vereinbar...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#16)
hier ein interessanter faden zum thema...
man darf ihn aber nicht zu weit lesen...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/207473/SWP-FBH-ist-eine-behagliche-barfuss-Oberflaechentemperatur-realistisch-

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#17)
Bei Neubauten sollte man nicht von Fußbodenheizung sondern eher von Fußbodentemperierung reden. Bei erforderlichen Heizleistungen von 15- 30 W/m² ergeben sich nur geringe Übertemperaturen der Fußbodenberfläche gegenüber der Lufttemperatur. 
Bei Neubauten mit Fliesenböden ist es schon ein Klassiker dass die Räume warm genug sind aber der Boden ist Kalt. Raumtemperatur 21°C und FB- Oberflächentemperaturen von 22°C sind Standardwerte sich der Boden Kühl anfühlt. Wenn man die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht ausführt hat der Boden eventuel nur 20°C, dass ist noch schlechter. Hier hängt man sich in der Physik auf. 
Also Omas warme Wollsocken und das Problem wäre sehr kostengünstig gelöst.

1
  •  andare
25.6.2018  (#18)
einen Boden auswählen der sich für die Füße angenhm warm anfühlt! So nach dem Motto: eine 28 Grad warme Eisenplatte wird sich für die Füße kälter anfühlen als eine 28 grad warme Korkplatte. Ein Parkettboden mit "kalter" Oberfläche ist sicher unangenehmer als ein "unbehandelter" Holzdielenboden.

1
  •  GKap
26.6.2018  (#19)

zitat..
dyarne schrieb: im altbau hat(te) man kalte flächen (fenster, wand) die zu strahlungsasymmetrien führten, diese behaglichkeitsdefizite im rücken hat man dann mit hitze von vorne kompensiert -> lagerfeuereffekt.

im neubau gibt es diese behaglichkeitsdefizite nicht mehr, keine kalten flächen die dem körper per strahlung wärme absaugen. daher kann oft sogar die lufttemperatur um ein paar grade abgesenkt werden bei gleicher behaglichkeit.


Hallo dyarne!

Also ich - und auch meine Haus- und Hofkünstlerin - empfinden das ganz anders: In einem alten Haus mit Heizkörpern sind z.B. 21 Grad gefühlt „mehr wert“ als in einem gut gedämmten Haus mit niedrigen Temperaturen in der Fußbodenheizung! Da müssen wir dann schon auf 23 Grad aufdrehen, um die gleiche Behaglichkeit zu erreichen!

Im kalten Winter fehlen auch die „hot Spots“, die kann man aber gut durch einen Kamin ersetzen!

Ein gefliester Boden ist auch mit Fußbodenheizung gefühlt kalt, aber es gibt ein einfaches Experiment, um das zu relativieren: Einfach mal einen Heizkreis abschalten und am nächsten Tag herumgehen - dann wird man kaum noch über einen zu kalten Boden jammern!

Gruß
GKap

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#20)

zitat..
maack schrieb: jemand ne idee wie man den boden sinnvoll überhitzen kann ?


Anstatt 24h/d mit 28° z.B. 2 x 8h mit etwa 32° VL heizen.
Wird bei einer WP WP [Wärmepumpe] die Effizienz senken, unserer Pellets ist es egal.
Start morgens 3h bevor der erste aufsteht reicht um im Bad schon warme Fliesen zu genießen.
Pause über Mittag und 2. Start Nachmittags um am Abend wieder die höchste Bodentemperatur zu haben.
In den Heizpausen sinkt die FB Temperatur natürlich langsam ab, nachts ist das egal unter Tags muss man es sich halt zum Wohlbefinden der Bewohner richten.

Ansonsten macht der Bodenbelag sehr viel aus, Holzboden im Bad und Eingangsbereich wollten wir nicht. Haben jetzt auch in Küche / Essbereich / Terrassenausgang Fliessen und sind froh darüber. 


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#21)
Nachdem die Heizleistung proportional zur Temperaturdifferenz (also Fussbodent. - Raumt.) ist, steigt bei höherer Vorlauftemperatur unweigerlich die Raumtemperatur.

Dass man in einem EFH nach heutigem Standard (egal ob mit od. ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]) kalte Füße hat, ist eigentlich kaum vorstellbar wenn man zumindest Socken trägt. Ich kenn das eher nur von alten Bauernhäusern wo der Boden praktisch auf der rohen Erde liegt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next