« Bad & Sanitärtechnik  |

Wie Wannenträger auf Rohbeton Boden montieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
17.5. - 24.5.2023
15 Antworten | 5 Autoren 15
15
Hallo,

wir wollen unsere Badewanne mit Wannenträger auf dem Rohbetonboden montieren bevor die Schüttung nächste Woche kommt. Leider ist der Boden etwas uneben sodass wir den Träger nicht ganz gerade bekommen (siehe Fotos)
Ist das recht schlimm so bzw. wie sollten wir den Wannenträger am besten fixieren, mit einem Kleber?


2023/20230517435919.jpg

2023/20230517383135.jpg

  •  saerdna80
18.5.2023  (#1)
Wir haben unseren Wannenträger mit Fliesenkleber angeklebt. Ein bisschen dicker angerührt - da kannst noch a bissl ausgleichen auch.
Unser Wannenträger ist allerdings erst auf den Estrich gekommen. Da wars nicht so uneben.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#2)
Ich würd hier den Rohbeton im richtigen Abstand zu den Wänden abschalen und die Fläche mit Nivelliermasse ausgießen... und dann mit Fliesenkleber in der Waage befestigen 

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#3)
Danke für die Tipps, Fliesenkleber ist da wirklich hilfreich zum Ausgleichen stimmt.

1


  •  Coar91
  •   Bronze-Award
19.5.2023  (#4)

zitat..
bautech schrieb:

Ich würd hier den Rohbeton im richtigen Abstand zu den Wänden abschalen und die Fläche mit Nivelliermasse ausgießen... und dann mit Fliesenkleber in der Waage befestigen

Wisst ihr wie man dann eine Revisionsklappe macht oder geht das in dem Fall nicht da man ohnehin nicht mehr dazukommt mit dem fertigen Boden dann?!


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.5.2023  (#5)
Was möchtest denn revisionieren?
Bei Styroporträgern sollte das mMn bereits vorgesehen sein, selber reinfummeln ist für mich da eher schwierig umzusetzen... und wenn dann würde ich das während der Fliesenlegerei machen, um es ins Fugenbild einzupassen.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
19.5.2023  (#6)
Gute Frage zum Siphon werde ich von oben eh nicht mehr kommen wies ausschaut, werde das also so belassen dann.
Danke für den Tipp dennoch!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#7)
Ist der Siphon nicht direkt unter dem Ablauf? Also jederzeit von oben zugänglich?

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#8)

zitat..
bautech schrieb:

Ist der Siphon nicht direkt unter dem Ablauf? Also jederzeit von oben zugänglich?

Ja ist darunter, aber von Außen kommt man nicht dazu nehm ich an ohne Klappe oder, bisher habe ich es allerdings eh noch nie gebraucht.


1
  •  Deep
23.5.2023  (#9)
Willst du den Wannenträger wirklich auf den Rohbeton stellen?
Wie hoch ist dann die Oberkante der Wanne? Wie viel Bodenaufbau?
Meiner Meinung nach kommt die Wanne auf den Estrich...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#10)
Weder noch, meistens.
Wenn die Wanne eben mit dem Boden sein soll, dann hat man meistens ca 5-10cm vom Rohbeton zum Wannenträger.

Wir haben mit Styropor abgeschalt,  dann alles eingebaut... Schüttung,  FBH, Estrich, dann gemessen, die richtige Menge Zementestrich unter dem Wannenträger eingebaut,  Verbundabdichtung gemacht und dann den Wannenträger mit Fliesenkleber (drunter) und 2k Schaum (rundherum) eingebaut. Und eine Revisionsöffnung würde ich schon empfehlen. Die würde ich aber erst beim verfliesen reinschneiden... Haben wir mit so Magnethaltern gemacht,  und zwar so dass es in die Fliesenteilung passt.

Wanne auf Estrich heißt 15cm Stufe, ganz schlecht und unnötig gefährlich.

1
  •  Deep
24.5.2023  (#11)
Warum heißt Wanne auf Estrich 15cm Stufe?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#12)
Weil ja die Rede von einem Wannenträger war. Und der hat ca 12-15cm Stärke unter der Wanne. Füße meistens auch in der Gegend.

Sieht man ja gut am Foto in Beitrag 1.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#13)


2023/20230524884399.jpg


2023/20230524158594.jpg


2023/20230524928261.jpg

Hier ein paar Fotos.
Ich hab vom Rohboden mit ein paar 5Cm Ytongstücken als Spacer mit Estrich aufbetoniert, abgedichtet,  dann Träger und Wanne eingebaut. Ist Haargenau eben geworden.

Sorry für die schlechte Fotoqualität.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#14)
Super, danke für die Tipps.
Wir schalen den Wannenträger auch ab um später mit Nivelliermasse die passende Höhe zu bekommen und um dann den Wannenträger zu montieren.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#15)
Ich hab die Wanne jetzt abgeschalt und die Lücken mit PU Schaum gefüllt, dabei aber geachtet dass nix am Wannenträger haften kann wäre das ok so?


2023/20230524324376.jpg


2023/20230524164685.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anordnung WAMA / Trockner