« Offtopic  |

Wie viel Grad hat es bei euch maximal drinnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.6. - 28.6.2021
41 Antworten | 33 Autoren 41
41
Time to shine wer eine aktive Kühlung hat 😄 Wir haben keine und am Nachmittag/Abend max. 25,5 C°. 
In der früh 23,5-24 °C. 
Haben einen Holzriegelbau mit  hinterlüfteter Holzfassade (die ich in ein paar Jahren sicher mal begrünen werde) und Lüften nachts automatisch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Bypass und Fensterlüftung durch. Untertags sind die Raffstore ganz unten und alle Fenster zu und nur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aktiv.
Was sind eure Maßnahmen zur Hitzereduktion?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#1)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Wir haben ein Niedrigenergiehaus Ziegelmassiv mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
LWP mit Kühlfunktion (nicht aktiviert)
Pralle Sonne auf der Südseite von 9-19h (hier sind auch die großen Fensterflächen)
Sobald es draußen kühler als drin ist, wird alles aufgerissen. Unter Tags alles zu und finster.

Resultat: 22-23°C

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#2)
Hab vergessen die lokalen Außentemperaturen zu schreiben, also wir haben um die 33-34 °C.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.6.2021  (#3)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Altbauwohnung mitten in Wien im Hochparterre/Erdgeschoss 😀
Das ist wirklich einer der wenigen Vorteile die unsere Wohnung momentan bietet, dafür leben wir von Herbst bis Frühling in Finsternis. Ich freue mich schon auf unser Haus, auch wenns im Sommer drinnen eventuell wärmer werden wird 🙂

1


  •  Supapeda
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#4)
Abgestimmt mit: <=24 °C
22,5°C
KWL läuft Nachts mit Nennluftmenge ganz normal durch, tagsüber mit CO2 Regelung. 
Wir haben im EG ein umlaufendes Vordach, müssen also dort nur ab Nachmittag die Raffstore schließen. Im OG sind süd und westseitig die Raffstore den ganzen Tag unten und Lamelle aufgekippt, damit Licht reinkommt.
Zusätzlich kühlt die Wärmepumpe passiv über die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Temperaturen waren die Tage immer bei 30/31°C im Schatten.


1
  •  hollex
22.6.2021  (#5)
Abgestimmt mit: 25-27 °C
Wohnung mit Innenjalousine, da kann man ned viel machen außer vll. noch Schirm aufspannen. 
Luftfeuchtigkeit ist im Hochsommer auch eig. immer über 60% :/

Temperaturen außen: 30 °C+

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
22.6.2021  (#6)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Wohlfühltemperatur meiner Frau ist leider 24.5-25°C. In der Nacht läuft ausser im Schlafzimmer die Lüftung. Unter der Woche reißen wir nach dem Aufstehen bis zum Arbeitsgang auch noch die Fenster und Terrassentüren auf (~1/2h). Wir haben nur auf den großen Glasflächen (süd-westseitig) Raffstoren und auf den Velux-Dachflächen (x5) Verdunkelnde Aussenmarkissen. Restlichen Fenster (Nord-Ost) blickdichte Plissees.

Wenn meine Frau um 14:30 heimkommt hat es noch 23.5°C. Bis ich daheim bin dann ca 24.5°C. Bei Sonne und Hitze sperren wir uns zuhause ein. Am Wochenende hatte es durch die Anwesenheit durchgehend 24.5-25°C.

Gebacken wird in der Nacht. Gekocht vorrangig Sommergerichte.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#7)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Passivhaus, kwl tagsüber aus, wenn niemand zhaus ist und Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] bei Bedarf. Rollläden zeitgesteuert, damit wirklich keine Sonne rein kommt. Sobald die weg ist fahren die Rollläden wieder hoch für mehr Licht. 
es wären mit kühlleistung auch 22 oder 23 grad möglich, das ist mir persönlich aber zu kalt. 


1
  •  Thuata
22.6.2021  (#8)
Abgestimmt mit: 28+ °C
Aktuell noch schlecht gedämmter Dachausbau mit immer undichter werdenden Fenstern der von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bestrahlt wird.

Ich freu mich auf das neue Haus!

1
  •  dawenth
22.6.2021  (#9)
Abgestimmt mit: <=24 °C
liegen seit Kühlstart (5.6.) zwischen 22 und 22,5 (Passive-cooling mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]), Südfenster zwishcen 10 und 18:00 mit Raffstore verschattet

1
  •  ZeiL
22.6.2021  (#10)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Wir haben aktuell zwischen 22,5° und 22,9° (Abends).
Fast Passivhaus, KWL und passiver Kühlung mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Beschattung läuft den ganzen Tag mit der Automatik. Bisher sind wir sehr zufrieden.
Außentemperaturen täglich über 30 °C (Nordburgenland)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#11)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Wir kratzen teilweise an den 24°C (offenes OG mit vielen Fenster und Terrassentür, die immer wieder aufgeht), haben aber dank Beschattung mit Raffstores, die immer unten sind und der passiven Kühlung der Erdwärmepumpe in den meisten Räumen angenehme 22-23°C.


1
  •  joggi81
  •   Bronze-Award
22.6.2021  (#12)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Holzriegelbau lt. Energieausweis 20kWh/a
Drexel und weiss X2 mit Kühlfunktion
Im sommer Raffstore herunten auf Süd und Westseite

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#13)
Abgestimmt mit: 28+ °C
bis heute recht warm, FTH ohne zusätzliche Beschattung (war früher nicht nötig), keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

in den Räumen im OG bodenhohe Fenster, bes. im Westen unangenehm. Innenrollo milderts ein bissl ab, aber nicht sehr stark.

haben heut die Außenrollos bekommen, werden warscheinlich die nächsten Tage und Nächte frieren emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#14)
Abgestimmt mit: <=24 °C


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#15)

zitat..
mattmein schrieb: Was sind eure Maßnahmen zur Hitzereduktion?

Südseite durch großen Dachvorsprung beschattet. 
Von oben hält die Betondecke, die dicke Isolierung und der Dachboden dagegen.
Von unten haben wir die Erde nicht davon abgehalten zu kühlen.


1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#16)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Hab auch Holzriegel mit hinterlüfteter Fassade und Fussbodenkühlung. Bei mir schwankt die Temperatur von 24,0 in der Früh bis 24,9 am Abend. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft jedoch nur von 21-9Uhr..... 

Heute hab ich die Fussbodenkühlung wieder abgedreht, da es ja wieder kühler ansagt und meine bessere Hälfte eher empfindlich ist...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#17)
Abgestimmt mit: <=24 °C
die passive Kühlung würde noch etwas mehr her geben, aber ich schau jetzt, dass die Raumtemp. so bei 23,5-24C bleibt. Sonst ist es z.B. beim Aufstehn in der Früh doch zu kalt.

Außen hama aktuell 30-35C untertags.
19-25C Nachts

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#18)
Abgestimmt mit: 25-27 °C


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#19)
Lässt sich gar nicht so genau sagen. Die letzten Tage hatten wir über 34 Grad AT AT [Außentemperatur] und Tropennächte. Im EG nie mehr als 24 Grad, dafür im OG 25 bis 26 Grad. Fenster und Raffs sind tagsüber zu, abends wird ordentlich quergelüftet. Bin so froh jetzt, dass wir keine Fix Verglasungen haben und alles aufmachen können. Die Klimaanlage wird, falls es noch zu warm ist, eine halbe Stunde vorm Schlafengehen eingeschaltet und läuft dann auf Sleep Funktion ca. 1 Stunde. Bis jetzt hatten wir sie 2 x im Gebrauch.

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#20)
Abgestimmt mit: <=24 °C

Bungalow Ziegelmassiv mit viel Dachüberstand. Raffs sind so 3/4 tagsüber zu. Aber auch aufgrund der passiven Kühlung ist es schon sehr angenehm im Haus.
Wir wollten das unbedingt so, weil wir vorher in einem Holzriegelreihenaus ohne alles gewohnt hatten, und dort 28+ an der tgesordnung war.

1
  •  garten2021
23.6.2021  (#21)
Abgestimmt mit: <=24 °C
Aktuell immer so zwischen 23 und 24 Grad, darüber hatten wir noch nicht.

Viele Fensterflächen, aber alle beschattet, im EG teilweise 2 m Vorsprung als Schattenspender.
Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], keine Kühlung, 50er Massivbau.

Aktuell wird in der Früh gut gelüftet, bei diesen Temperaturen auch wieder gut möglich. Ansonsten bleiben die Fenster und Türen aktuell viel zu.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next