« Photovoltaik / PV  |

Wie überdimensioniert man einen Solaredge-Wechselrichter ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3. - 12.3.2023
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege baut sich gerade eine 21,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage auf einem 30° Dach.

Der Elektrolyseur hat ihm einen SE17K dafür empfohlen, weil "Solaredge am besten funktioniert wenn er auf Anschlag fährt". Einen SE25K würde für wenige Hunderter Aufpreis bekommen.

Die Anlagenplanung von SE sagt auch dass es passt, aber trotzdem:

Kann man das so stehenlassen ? Ich kenne nicht viele Elektrogeräte die "gerne auf Anschlag" fahren.
Oder ist das bei einem SE schon in Ordnung ?

  •  Bear89
10.3.2023  (#1)
Ich denke das kommt drauf an welche Himmelsrichtungen belegt sind. 
Wie oft kommen tatsächlich 21,5kW runter... bzw. werden max. ~19kW möglich sein, wenn dann noch O/S/W wird der 17er vl. ein paar mal im Mai/Juni für wenige Minuten auf anschlag fahren...
Wird kein Problem sein ist meine Meinung.

lg


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#2)
ist die empfehlung im SE-planer nicht auch 120% oder ähnlich?
@­Solarbuddys hat da sicher beste erfahrung 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#3)
Welche Ausrichtung?

Wenn alles in eine Richtung schaut (zB 30° SW) dann kann es schon Sinn machen nicht überzudimensionieren. Allerdings kann man das ja in dem Solaredge Tool alles prima durchspielen.

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#4)
Ich hätte auch gesagt, dass der SE Designer dafür das technische Go gibt oder eben nicht. Aber dass SE am Besten "auf Anschlag" funktioniert, halte ich gerade wegen der Optimierertechnologie schon für ein Gerücht.

Spannender ist eher, was er einspeisen darf, und ob. Nicht jedes EVU erlaubt eine softwaretechnische Kastrierung.

Ich übrigens hab einen SE27.6K und hab dafür meine 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf zwei Strings aufgeteilt, der dritte bleibt frei. Muss mir dein Kollege mal erklären, warum das für meinen WR WR [Wechselrichter] schlecht sein soll. 🤔

EDIT: Was der SE Designer übrigens nicht automatisch am Besten berücksichtigt, sind so Feinheiten wie Ertragsfaktorverluste. Da hängt es sehr wohl davon ab, wie Module verstringt werden. Worst Case wäre hier z.B. ein String, wo nur wenige Module voll in der Sonne sind, und die anderen im Schatten. Dann ist es schwer, die 750V zu erreichen, und dadurch können Verluste entstehen.
Diese Verluste sind im Bericht extra ausgewiesen, aber drauf aufpassen muss man schon selber.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#5)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich hätte auch gesagt, dass der SE Designer dafür das technische Go gibt oder eben nicht. Aber dass SE am Besten "auf Anschlag" funktioniert, halte ich gerade wegen der Optimierertechnologie schon für ein Gerücht.

Spannender ist eher, was er einspeisen darf, und ob. Nicht jedes EVU erlaubt eine softwaretechnische Kastrierung.

Ich übrigens hab einen SE27.6K und hab dafür meine 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf zwei Strings aufgeteilt, der dritte bleibt frei. Muss mir dein Kollege mal erklären, warum das für meinen WR WR [Wechselrichter] schlecht sein soll. 🤔

EDIT: Was der SE Designer übrigens nicht automatisch am Besten berücksichtigt, sind so Feinheiten wie Ertragsfaktorverluste. Da hängt es sehr wohl davon ab, wie Module verstringt werden. Worst Case wäre hier z.B. ein String, wo nur wenige Module voll in der Sonne sind, und die anderen im Schatten. Dann ist es schwer, die 750V zu erreichen, und dadurch können Verluste entstehen.
Diese Verluste sind im Bericht extra ausgewiesen, aber drauf aufpassen muss man schon selber.

deinen kommentar verstehe ich nicht
25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf einem SE27.6 ist eh definitiv NICHT überdimensioniert, der WR WR [Wechselrichter] läuft da per Definition nie auf Anschlag
bei 21.5 auf einen SE17K schauts halt anders aus. 

Die 20° (SORRY, 20 nicht 30 wie oben angegeben !!)  sind 50% West und 50% Ost


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#6)

zitat..
Gawan schrieb: 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf einem SE27.6 ist eh definitiv NICHT überdimensioniert, der WR WR [Wechselrichter] läuft da per Definition nie auf Anschlag

Ja eben, aber laut deinem Arbeitskollegen wäre so eine Config schlecht. Ich finde das nicht so.

Übrigens sind streng genommen die zwei Strings sehr wohl "überdimensioniert". Hochgerechnet auf 3 wäre das so, als ob ich 37,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oben hätte, also 138%. Ich hab allerdings meine Strings genau deswegen so geplant, um die Ertragsfaktorverluste möglichst gering zu halten. Bei 50% Ost und 50% West hast du diese Probleme nicht, weswegen eine Überdimensionierung eigentlich noch weniger Sinn macht.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#7)
Bei Ost/West klingt doch der 17er prima. Außer es sollen noch Erweiterungen dazukommen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bei Ost/West klingt doch der 17er prima. Außer es sollen noch Erweiterungen dazukommen.

Eben. Das wird der Knackpunkt sein. Und die Vorgabe vom EVU.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#9)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Bei Ost/West klingt doch der 17er prima. Außer es sollen noch Erweiterungen dazukommen.
───────────────

Eben. Das wird der Knackpunkt sein. Und die Vorgabe vom EVU.

nein, bei der Netz OÖ darf man einen SE softwareseitig limitieren

Die Aussage seines Elektrikers war "einen SE soll man immer möglichst am Limit betreiben"
Meine Aussage war "kommt mir komisch vor, ich frag mal nach" 🧐


1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#10)
Bei 21,5kWP auf OST/West kommt der SE17K nicht auf Anschlag. 
Bei Ost/West sieht man ca. 70% der Peak Leistung in der Spitze.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#11)

zitat..
Gawan schrieb: Elektrolyseur

😂


1
  •  gartes
11.3.2023  (#12)
Ihr schreibt (fast) alle vom SE Designer.
Bin ich zu blind oder kann man sich da wirklich nur als Unternehmen mit UID registrieren? Gibt's da auch eine Privatpersonen-Version? 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#13)

zitat..
gartes schrieb:

Ihr schreibt (fast) alle vom SE Designer.
Bin ich zu blind oder kann man sich da wirklich nur als Unternehmen mit UID registrieren? Gibt's da auch eine Privatpersonen-Version?

Man kann sich auch irgendwo im Internet eine UID raussuchen von einem Bio-Bäcker im Burgenland und sich damit registrieren.
Aber ACHTUNG - das ist illegal und darf man auf keinen Fall machen !


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#14)
Oder man hat eine Frau mit eigener UID. 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwei Balkonkraftwerke Phasenaufteilung