« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie Trafo in der Wand "verstecken"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
9.11.2016 1
1
Hallo!

bei uns im Bad ist eine Led-Leiste zwischen Übergang Fliese/Spiegel geplant (bündig)

Gscheiterweise habe ich natürlich auf ein lauschiges Plätzchen für den Trafo vergessen, die Wand ist aber schon verputzt und der Verteilerschrank 10m entfernt.

Habt ihr einen Vorschlag? Gängige LED-Bänder ohne Trafo gibts ja nicht so weit ich weiß. Notfalls könnt ich halt noch mit der Flex ein Eck bei der Wand rausschneiden, eine Arte "Dose" rein.... aber wenn ich dran drüberspachtel komm ich nie wieder dazu...
Habt ihr einen Vorschlag? Das Kabel zwischen Trafo und Leiste sollte ja vermutlich keine 10m lang sein?

LG

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#1)
Unterputz - Wenn das Kabel zwischen trafo und Leiste 10m ist, kannst es eh machen, ansonsten kannst es stückeln, sofern es nicht grad ein 0,00001mm litzendraht ist. Bei sowas ist ein längeres Kabel net tragisch, wenn der Querschnitt dementsprechend bissl größer gewählt wird, da das Ganze eh mit Niederspannung arbeitet.

Plan B (eventuell ansehnlicher) Du nimmst Dir a Unterputzdose ind er erforderlichen Größe (+ a bissl Reserve)

z.b. sowas:

https://img.conrad.at/medias/global/ce/1000_1999/1600/1610/1614/629510_RB_00_FB.EPS_1000.jpgBildquelle: https://img.conrad.at/medias/global/ce/1000_1999/1600/1610/1614/629510_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

gibs in ca. 614 verschiedenen Größen und formen bei fast jedem Baumakrt und Elektriker.

lg WOlfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lwp sehr laut