« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wie tief sind Eure Waschbecken/Waschtische (Bad)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leopoldine48
24.1. - 27.1.2018
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo an alle!
Nachdem mir hier schon gut geholfen wurde, versuche ich es nochmals mit einer Frage:

Seit längerer Zeit schon bin ich auf der Suche nach einem Waschtisch für das neue Badezimmer, Breite 65-70 cm.
Mein Problem ist nun, dass die heutigen Waschtische oftmals ziemlich flach sind (innen!). Leider geben nicht alle Firmen dieses Maß an. Unser altes Waschbecken von V&B war innen noch 18 cm tief - okay, soviel muss es nicht unbedingt sein.

Aber welche Tiefe (bis zum Ablauf!) ist noch praktikabel? Über Eure Erfahrungen (unter Nennung der Marke) wäre ich sehr, sehr dankbar!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#1)
Der Online Shop von Emero(.de) hat bei ziemlich jedem Produkt das technische Datenblatt des Herstellers verlinkt. 

Wir haben zB diesen von V&B
https://image.emero.de/pdf/vb/vb-4168a2-prod.pdf
da sieht man eine Tiefe von 105 mm.

1
  •  Leopoldine48
24.1.2018  (#2)
Danke, rabaum!
Und diese Tiefe ist Euch ausreichend? Kommt mir etwas wenig vor?

Technische Datenblätter habe ich schon zuhauf ausgedruckt. Manchmal ist die innere Tiefe angegeben, manchmal nicht, manchmal nur die äußere. Das wechselt sogar innerhalb einer Firma. Z.B. V&B Architectura ja (125 mm), Subway 2.0 nein. Vorbildlich ist da Keramag (in der Beschreibung sind die Außen- und die Innenmaße angegeben)
Ich bin auch schon tagelang rumgerannt, mit Maßband bewaffnet, um in verschiedenen Ausstellungen selber nachzumessen. Aber gerade die Becken, die ich mir vorausgewählt hatte, waren dann nicht zu finden.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#3)

zitat..
Leopoldine48 schrieb: Und diese Tiefe ist Euch ausreichend? Kommt mir etwas wenig vor?


Hab mir darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Wir haben jetzt in der Wohnung ein Keramag Xeno, das ist auch sehr flach, aber das passt genau so. Was hast du denn im Waschbecken vor, dass du soviel Tiefe brauchst?

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#4)
Mir war die Tiefe auch wichtig, weil ich grundsätzlich immer im Waschbecken meine Haare wasche und dafür Platz brauche emoji .
Wir haben den V&B Subway 2.0 kombiniert mit der Grohe Allure Armatur und ich bin sehr zufrieden!
https://www.villeroy-boch.at/bw/m/Subway-2.0-Handwaschbecken-Eckig-73155G.html
https://www.megabad.com/friedrich-grohe-32146-allure-waschtisch-einhandbatterie-a-53808.htm?ref=AdwArt_53808_53808&gclid=EAIaIQobChMIzeyxx7bw2AIVybfACh2xHgilEAQYAiABEgK4ePD_BwE
PS: Bilder auch in meiner Galerie!
LG BK

1
  •  Leopoldine48
24.1.2018  (#5)
@ rabaum
Ja, z.B. Haare waschen oder mal einen Pulli o.ä. ausdrücken

@ BK1982
Ja, den hatte ich auch schon im Visier!
Aber auf dem Datenblatt steht leider nix über die Tiefe innen. emoji Könntest Du vielleicht mal so nett sein und nachmessen (Höhe bis zum Überlauf / bis zum oberen Rand)? Das wäre echt super!

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#6)
Ca. 11 cm bis zum oberen Rand! LG

1
  •  Leopoldine48
24.1.2018  (#7)
Danke, BK1982! LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#8)
Tiefe ist seeehr wichtig.emoji Unser Junior sitzt da oft drinnen und super easy zum waschen und zähne putzen. Daneben kann er noch mit dem Wasserhahn/wasser spielen. Wir haben aber ein 120er und auch mit 11cm tiefe.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#9)
Leider die Mode geht immer mehr zu flachen Waschbecken, so ein altes Laufen Traisen gibt es nicht mehr. Da kommt man ein Baby darin baden emoji
Und dann mag ich einen hohen Auslauf bei der WT Amatur, wegen Haar waschen, Flasche füllen, etc,
Nix hasse ich mehr als diese "Funserln" in den Hotels

1
  •  Leopoldine48
27.1.2018  (#10)
Ja, leider werden die Waschbecken scheinbar immer flacher, zumindest die "schicken". Vielleicht sollten die Designer mal dazu verdonnert werden, mit jedem ihrer umgesetzten Entwürfe ein Jahr zu leben? emoji
Stimmt, auf die passende WT Armatur muss ich dann auch dringend achten - falls mal wer dort Haare waschen will.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Idealer Wandaufbau