« E-Auto  |

Wie schwer darf der Anhänger sein ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.7. - 18.7.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,

mein Tesla X hat eine "Anhängelast" von 2250 Kilo.
Ich habe einen E zu B Führershein.

Darf ich jetzt Anhänger mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von maximal 2250 Kilo ziehen oder bezieht sich der Wert auf das tatsächliche, aktuell geladene Gewicht bzw. die Gesamtmasse ?

Der Nachbar hat einen auflaufgebremsten Anhänger mit 400kg Eigengewicht und einem höchstzulässigem GG von 3200kg.

Darf ich damit jetzt bis zu 1850 Kilo Schotter transportieren oder nicht ? :)

lG
Gawan

  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
16.7.2020  (#1)
In diesem Fall gilt das tatsächliche Gewicht, also Eigengewicht+Zuladung.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#2)
Ist-Gewicht des Hängers darf das hzGG des Zugfahrzeugs auch nicht überschreiten. 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
16.7.2020  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Ist-Gewicht des Hängers darf das hzGG des Zugfahrzeugs auch nicht überschreiten.

Außer das geländegängige KFZ hat den Zusatz "G" im Zulassungsschein eingetragen. Dann darf der Hänger 1,5 mal so schwer sein, sofern nicht das hzG von 3,5t wirksam wird.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#4)
Korrekt, kenne nur keinen geländegängigen Tesla bei uns. 😋

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
17.7.2020  (#5)
Wie bist du denn zu dem Führerscheinzusatz gekommen ohne das zu wissen? 😅

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#6)

zitat..
Gawan schrieb: Darf ich damit jetzt bis zu 1850 Kilo Schotter transportieren oder nicht ? :)

ja.

1
  •  Bauherrjoe
17.7.2020  (#7)
Für Besitzer mit EzuB: Anhängelast siehe Zulassungsschein Auto, das darf der Anhänger (aktuelles Gesamtgewicht) nicht Überschreiten.

Ohne EzuB ist es wieder anders

1
  •  Dirm
17.7.2020  (#8)
Die Fahrschulbüchl gibt es in aktueller Version frei zu kaufen. Man darf sich auch wieder auf den aktuellen Stand bringen emoji

Im Fall des Falles wird es uninteressant sein, wenn man sagt, der im Forum hat aber g'sagt ich darf das....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dirm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
18.7.2020  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Korrekt, kenne nur keinen geländegängigen Tesla bei uns. 😋

Ich dachte der Tesla X würde mit Allradantrieb, höhenverstellbarer Luftfederung und spezieller Antriebstechnik alle Anforderungen an M1-G im Sinne der Verordnung erfüllen.

Aber in diesem Fall ist das alles egal, weil hier die Anhängelast den niedrigsten Wert vorgibt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] welche Wallbox? PVÜberschussladen? Verständnisfragen?