« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie regelmässig lasst Ihr KWL warten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rollins
12.5. - 13.5.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi,

Mich würde interessieren, wie oft Ihr Eure KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] warten lässt? Ich habe eine Vaillant Recovair seit einem Jahr, nun kommt zum ersten Mal das Wartungsthema. Dass man jetzt mal die beiden Filter austauschen sollte ist klar, das kann man selbst machen. Ansonsten fällt mir ja nur ein, dass eigentlich bei der Wartung das Gerät zerlegt und gereinigt wird oder? Wie oft macht ihr das?

Danke

  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#1)
Habe das Glück, dass bei Systemair alles gesteckt/nicht geschraubt ist und daher realtiv einfach zu warten ist, aber der Kasten ist zwischendurch komplett leer, Filter, Motoren und der Rotor sind alle draußen und können einzeln gereinigt werden. 1x im Jahr mach ich das, dauert ca. 2h.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#2)
Filterwechsel alle 6 Monate. Alle 2,3 Monate sauge ich die auch mal aus.
Den Wärmetauscher bau ich alle 2 Jahre aus und säubere ihn. Steht alles in der Anleitung und kann gut selbst gemacht werden. Eine Wartung machen lassen fände ich unsinnig. Habe noch eine Plugit.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.5.2017  (#3)
Wir reinigen auch noch die rohre in der einfahrt einmal pro jahr mit der kanalratte. Sonst alle 3-4 monate filter wechseln.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmezeit Boden/Estrich mit WP