» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Wie regelmässig lasst Ihr KWL warten?

3 Beiträge | 12.5. - 13.5.2017
Hi,

Mich würde interessieren, wie oft Ihr Eure KWL warten lässt? Ich habe eine Vaillant Recovair seit einem Jahr, nun kommt zum ersten Mal das Wartungsthema. Dass man jetzt mal die beiden Filter austauschen sollte ist klar, das kann man selbst machen. Ansonsten fällt mir ja nur ein, dass eigentlich bei der Wartung das Gerät zerlegt und gereinigt wird oder? Wie oft macht ihr das?

Danke

 
12.5.2017 18:09
Habe das Glück, dass bei Systemair alles gesteckt/nicht geschraubt ist und daher realtiv einfach zu warten ist, aber der Kasten ist zwischendurch komplett leer, Filter, Motoren und der Rotor sind alle draußen und können einzeln gereinigt werden. 1x im Jahr mach ich das, dauert ca. 2h.
12.5.2017 18:20
Filterwechsel alle 6 Monate. Alle 2,3 Monate sauge ich die auch mal aus.
Den Wärmetauscher bau ich alle 2 Jahre aus und säubere ihn. Steht alles in der Anleitung und kann gut selbst gemacht werden. Eine Wartung machen lassen fände ich unsinnig. Habe noch eine Plugit.
13.5.2017 20:35
Wir reinigen auch noch die rohre in der einfahrt einmal pro jahr mit der kanalratte. Sonst alle 3-4 monate filter wechseln.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum