« Pflanzen- & Garten  |

Wie Rasen ansetzen am Steilhang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
24.5. - 25.5.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Die Baufirma hat unser Hanggrundstück in eine Mondlandschaft verwandelt. Wie können wir das wieder mit Rasen ansäen? Unsere Nachbarn meinen, dass mit der notwendigen Bewässerung und dem Regen die Saat immer runtergespült werden wird, sodass wir unten sehr dichten Rasen haben werden, aber oben keinen.

Was kann man tun?

  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#1)
Ich habe auf einem kleinen Teil unseres Hangs (sehr steil mit ca. 40°) den übrig gebliebenen Rasensamen gesät. Das ist perfekt angewachsen. Erstmal mit dem Rechen drüber, dann Samen verteilt und dann nochmals mit dem Rechen, damit der Samen nicht nur oben liegt.

Bedenken muss man natürlich, dass dort das Mähen recht mühsam ist. Wir lassen da das Gras aber wuchern und mähen (bzw. trimmen) nur selten, weil daneben eh ein Feld ist.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#2)

zitat..
Spartacus schrieb: Wie können wir das wieder mit Rasen ansäen?

Nach Erfahrung eines Bekannten eher schlecht. Er war in derselben Situation und hat letztendlich Graswasen draufgelegt.


1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
25.5.2020  (#3)
Also so eine Art Rollrasen?

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#4)
Quasi der Humus (die ersten 5-10cm) den du zB beim Baggern abziehst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reinen Rasen oder Blumenrasen