« Fenster & Türen  |

Wie muss ich Vorbaurolladen ausmessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanstomsy
30.9. - 2.10.2014
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage, die mich bei meinem Zubau beschäftigt - ich habe bei meinem zubau den Sturz versetzt und in die dadurch entstandene Nische poberhalb des Fensters möchte ich einen Vorbaurollladen montieren (mit sichtbarem Kasten). Zur Info, es ist noch kein Putz auf der Mauer.

Wie muss ich jetzt den Rollladen ausmessen? Dabei geht es mir vor allem um die Breite des Kastens - soll der genauso breit sein wie der Fensterrahmen oder lieber auf jeder Seite etwas kleiner? Es kommt ja nach dem Einbau der Putz auf die Mauer, der Fensterrahmen wird ca. 1cm auf jeder seite unter dem Putz verschwinden und ich befürchte, dass ich dann Probleme bekommen könnte, falls ich was im Kasten irgendwann tauschen möchte.

Sicherlich könnte es mir eine Firma ausmessen, aber da es sich nur um ein Fenster mit Rollladen handelt, mache ich mir den Einbau selber.

Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert.

Danke jedenfalls für Hilfe.

Hans

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#1)
Tipp: In so einem Fall würde ich zuerst verputzen, und erst dann die Rollo ausmessen und bestellen (umgekehrt ist es umständlicher und fehleranfälliger!)
Man kann zwar einen Rollladen in der Breite kürzen, aber das ist mit unnötigem Aufwand verbunden.

Von der fertig verputzten Mauerspallette (außen) zieht man dann 5 mm in der Breite ab.
Sprich: Wenn du links und rechts den Fensterrahmen je 1 cm überputzt, ergäbe es sich dass der Rolladen um 25 mm schmäler als das Fenster ist.

Entscheidend wirds auch sein, welches Fenster du hast und welche Bedienvariante du kaufst (Gurt, Kurbel, Motor, usw.)
Hast du dort zB ein 2-flügeliges Fenster mit sichtbaren Beschlägen auf jeder Seite, könnte es für eine Gurt- oder Kurbelbedienung eng werden.
Für die Durchführung des Gurtes brauchst du ca. 23 mm Platz am Fensterstock, bei der Kurbel sinds knapp 20 mm.
Faustregel: Falls du zufällig Raucher bist ... Ein Zigarettenpackerl hat genau 23 mm in der Tiefe. Wenn du das hinhaltest und es dort Platz hat, geht sich die Gurtdurchführung aus. Wenn zuwenig Platz ist, müsste man andere Bedienvarianten wählen (zB Schnur oder Motor).




1
  •  hanstomsy
1.10.2014  (#2)
Halo herr Toscani,

danke für die Antwort, die mir ziemlich weiterhilft. Bei mir ist das Problem, dass der Putz erst im Frühjahr gemacht wird und ich schon im Herbst den Rollladen montieren muss vor allem wegen meiner Frau, die will es so haben emoji
Ich werde also die Rolllädenkästen um 25mm schmäler als das Fenster machen. Wobei ich doch ncoht eine Frage habe - kann man den einen cm auf jeder seite den Kasten nicht überputzen? Ich verwende ja solchen kasten:
2014/20141001419765.JPG

Die Seiten haben ja ca. 1 cm Kante. Oder ist es gar nicht möglich?

1
  •  hanstomsy
1.10.2014  (#3)
Übrigens - es ist Rolladen mit Motorantrieb und Fernbedienung

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
2.10.2014  (#4)
Du hast dort zuwenig Platz zum Überputzen.

Bei den Beispielfotos sieht man es besser:


2014/20141002494777.JPG


2014/20141002931330.JPG

Diese Blende, die vorne angeschraubt ist, nennt man "Revisionsblende", und die kann man nicht überputzen, weil man sie zu Wartungs- und Reparaturzwecken öffnen muss...

Es gäbe in diesem Fall einen "Schmäh": Nämlich einen Rolladen mit Putzträger bestellen und anmerken "ohne Putzträger liefern".

Schaut ungefähr so aus:


2014/20141002351650.JPG

Den vorderen beigen Teil muss man sich wegdenken. Hier wäre dann der Revisiondeckel nur unten, und eben in der Breite schmäler.

Aber es ergibt aus meiner Logik heraus keinen Sinn!
1.) Der Rollo-Kasten steht ja über die Mauer heraus (?) Wo will man da den seitlichen Teil überputzen?
2.) Wenn er schon bündig mit der Außenfassade abschließen würde, schauts ja bescheiden aus, wenn er nur 1 cm überputzt wird. Dann müsste man gleich die ganze Kastenbreite überputzen.

1
  •  hanstomsy
2.10.2014  (#5)
Halo Herr Toscani,

danke für die Hilfe, ich werde es wohl doch so machen, das ich zuerst den Putz fertig machen lasse und dann werde ich den Rollladenkasten montieren.

Nochmals danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Swissrailing two sided Franz. Balkon