« Heizung, Lüftung, Klima  |

wie Kondensatleitung abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
21.10.2014
5 Antworten 5
5
Hallo
Bei mir im Keller pumpt eine Kondensatpumpe das Kondensat der Gastherme in den Abfluss. Am Hauptstrang des Abflusses(DN100) ist ein Abzweiger mit DN32 gemacht worden, in dieses DN32 Rohr wurde die Silikonleitung(ca. 1,5cm Durchmesser) der Kondensatpumpe hineingesteckt. Nun möchte ich diesen Übergang Silikonleitung/DN32 Rohr gegen Gerüche abdichten.
Gibt es da spezielle Stopfen oder Verjüngungen oder Schlauchanschlussstücke o.ä. damit der Übergang geruchsdicht wird?
mfg
Sektionschef

  •  eggerhau
21.10.2014  (#1)
wie Kondensatleitung abdichten? - Mach mal ein Foto von der Situation!
Gruss HDE

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
21.10.2014  (#2)
Hallo
Ich denke ich bin fündig geworden.
Ich benötige so einen Schlauchnippel:
http://shop.vcp-san.at/schlauchanschluss-c-12_653/schlauchnippel-dn32-810131925-mm-p-4012.html
Mal sehen, ob ich soetwas in den Bauhäusern bekomme.
mfg
Sektionschef

1
  •  eggerhau
21.10.2014  (#3)
wie Kondensatleitung abdichten? - Das ist schon ok. emoji Es stinkt dann halt aus der Kondensatbox! emoji Du musst darauf achten, dass ein Sifon dazwischen ist.
2014/20141021581004.PNG Darum die Frage nach dem Foto! emoji
Gruss HDE

1


  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
21.10.2014  (#4)
Danke!
Meinst Du mit Kondensatbox die Kondensatpumpe?
Ich habe eine Wilo Drainlift Kondensatpumpe(http://productfinder.wilo.com/de/AT/productrange/000000110002679700020023/fc_range_description), von der führt ein Silikonschlauch zum Abfluss. Der Abfluss ist leider ganz oben an der Kellerdecke geführt, dort ist es schwer ein Siphon zu montieren. Dzt. ist eben nur der Schlauch in das 32er PVC Rohr hineingesteckt. Ich denke, wenn ich so einen Schlauchnippel verwende, sollte es Geruchsdicht sein, da die Wilo Pumpe auch ein Rückschlagventil eingebaut hat.
mfg
Sektionschef

1
  •  eggerhau
21.10.2014  (#5)
wie Kondensatleitung abdichten? - Dann ist es gut. Wenn`s später doch mal stinkt weisst Du ja wo suchen. emoji
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung 1 Bungalow und 1 Einfamilienhaus