« Hausbau-, Sanierung  |

Wie Estrichboden staubfrei bekommen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
1.3. - 4.3.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,
ich habe einen Kellerraum, der derzeit noch den nackten Zementestrich als Boden hat. Das Zimmer ist irgendwann mal als Badezimmer eingeplant, aber das wird die nächsten 10 Jahre bestimmt nichts. Solange würde ich es gerne als Lagerraum/Abstellkammer nutzen.

Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich den Estrich staubfrei und zwar so, dass man später mal problemlos drüberfliesen kann oder eine Abdichtung aufbringen kann?

  •  Executer
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#1)
Eventuell günstigen Teppich auflegen oder Laminat?

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
1.3.2018  (#2)
Eine Grundierung (Tiefengrund) auftragen. Dann ist der Staub gebunden. Für ein Lager wird das sicher reichen.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#3)
Würd mir auch einfach an PVC Boden ausm Abverkauf drauflegen....

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#4)
Grundierung habe ich noch einen ganzen Kanister übrig (die billige ausm Obi). Ich probier mal ein Stück aus und später drauf fliesen bzw. Abdichtmasse drauf steichen sollte auch kein Problem darstellen.

Mal schauen, vielleicht hole ich auch etwas PVC.

---------------

Wo wir schon dabei sind...

Wie bekomme ich eine geschliffene Beton-Bodenplatte in der Garage staubfrei?

Auch mit Tiefgrund oder gibts da was spezielles, damit der Boden weniger saugfähig ist (wenn mal was öliges ausläuft) und vor anderen Stoffen (Salz, usw) besser geschützt ist?

1
  •  AnTeMa
1.3.2018  (#5)
Silikatgrundierung verwenden- Konzentration vorher ausprobieren

Andreas Teich

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#6)
ich würde nix chemisches auftragen. entweder mit zeitaufwand und wenig geld und einen der 4eur-laminatböden verlegen (für nebenräume passen die schon) oder so einen 3eur/m2-verlegeteppich (such nach "rips" auf hornbach.at, sowas gibts aber eh überall) nehmen. der teppich hat so eine geriffelte längsstruktur und keine hohen schlingen. man kann ihn mit dem cuttermesser ohne ausfransungen in streifen schneiden, und damit auch randstreifen an die wand kleben (kontaktkleber nehmen). hab sowas schon öfter für nebenräume gemacht, tolles ergebnis für wenig zeit- und geldaufwand. vorteil dieser teppichlösung: nicht-hochfloorige dünne teppiche kann man auch als trittschalldämmung für die spätere verlegung von laminat oder parkett verwenden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse im Innenputz