« Offtopic  |

·gelöst· Wie am besten Couch reinigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Apobine
8.1. - 10.1.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo an alle!

Da unsere mittlerweile 4 jährige Couch doch schon etwas mitgenommen ausschaut, wollte ich mal fragen wie man diese am gescheitesten reinigt. Sie ist anthranzit und aus Stoff. Keine Ahnung welcher Stoff, es ist aber feines Gewebe.
Da auch mein Kind ab und zu mal im WZ nascht und die Katzen nicht immer mit supersauberen Pfoten draufspazieren möchte ich sie gerne grundreinigen. Beim Kauf damals haben wir sie leider nicht imprägnieren lassen -> Fehler.
Ich hab es laut Youtube schon mit Natron probiert, jetzt ist sie stellenweise etwas heller und der Stoff fühlt sich irgendwie "steifer" an, da ich das Natron nicht komplett rausschrubben konnte. 
Wer hat also Tipps für mich oder kann mir sagen wer sowas professionell macht? 
Polsterreinigungsschaum hat übrigens auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Danke für eure Antworten 

  •  Boemmel
8.1.2019  (#1)
Mit einem Sprüh-Extrahierer. Kann man ausleihen. Da bekommst auch das richtige Reinigungsmittel dazu.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#2)
Sprühextraktionsgerät - kann man in jedem Kärcher Shop unter dem liebevollen Codenamen "Puzzi" ausleihen, samt Reinigungsmittel. Es funktioniert ähnlich wie ein Dampfsauger, nur wird vorher Wasser mit besagtem Mittel eingedampft und in einem zweiten Schritt wieder rausgezogen.

Und ja: da kommt's schwarz raus...

1
  •  Apobine
9.1.2019  (#3)
Super danke euch

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#4)
Kannst auch beim Lagerhaus unter "Teppichsauger" ausleihen, ma benötigt aber ein Spezialreinigungsmittel, das kommt auf etw. 20 Eur pro Liter. Mit der Flasche kommst aber dann auch quasi ewig aus.
Funkt echt super, habe damit unsere Couch, Autositze, Auto-Himmel, Sesselbezüge, etc. wieder schön sauber hinbekommen.

dunkelschwarz kommts da raus.....

lg Wolfgang

1
  •  neubau2018
9.1.2019  (#5)
gerade gestern war ein test im tv...der sprühsauger wirkt am besten. haben wir auch schon einige male gemacht und das ergebnis war immer super

1
  •  Apobine
9.1.2019  (#6)
Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#7)
Ich bin so frei und häng mich hier kurz dran: Betreffend Autositze - hat hier jemand auch BMW-Sitze erfolgreich mit einem Sprühsauger gereinigt? Ich habe Sportsitze mit Stoffbezug, die im Randbereich fast schwarz und in der Mittel mittelgrau sind. Leider sind die extrem anfällig auf Wasserflecken. Mich würde interessieren, ob diese Flecken mit einem Sprühreiniger weggehen oder bloß noch schlimmer werden.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#8)
Yo
Wenn Du Wasserflecken, die durch Regen + offenes Fenster enstehen meinst, ja die gehen komplett weg emoji

muß Dich allerdings enttäuschen, kann Dir nur die Erfahrung der Wasserfleckenentfernung mit an Skoda Fabia anbieten, net mit an BMWemoji
lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#9)
Regen plus offenes Fenster braucht es gar nicht. Leider reicht es schon, dass man sich mit einer Jacke, die vom Regen oder Schnee nass ist, ins Auto setzt. emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#10)
Da hat sich wohl wer was gut überlegt von den Autokonstrukteuren emoji
Glaub Du brauchst noch zusätzlich ein Schlechtwetterauto emoji
Oder an Schonbezug...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erste Autoversicherung - wo kann ich am günstigsten einsteigen?