« Fenster & Türen  |

Wicknorm Konkurs

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haini
25.2. - 11.3.2020
17 Antworten | 12 Autoren 17
1
18
Und der nächste Fenster bzw Sonnenschutzhersteller ist in Konkurs. 
Da tut sich was in der Branche. 
 

  •  MissT
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#1)
Ufff, das erschüttert mich jetzt aber! Wir haben selber Wicknorm-Fenster und Cosmos-Beschattung, und sind sehr zufrieden. Hoffentlich erfängt sich die Firma noch mal - hier findet man mehr Infos über den Hergang:
https://kurier.at/wirtschaft/pleite-einer-sehr-bekannten-fensterfirma/400763208 

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
25.2.2020  (#2)
Wir haben ebenfalls das selbe Programm. Fenster und Beschattung und sind auch zufrieden. Man muss sagen, dass dies vermutlich nicht ein Qualitätsthema war, sondern vielmehr aufgrund gesellschaftsrechtlicher Komplikationen hervorgerufen wurde. Ich hoffe ebenfalls das Unternehmen wird weitergeführt.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
25.2.2020  (#3)
Wahnsinn, ich war heute Morgen echt schockiert, als ich die Maldung las.
Wick spielt in der selben Liga wie Internorm...
Schlimm, was sich in den letzten Wochen bei den Fensterherstellern so abspielt.

Mal sehen, wie es weitergeht.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#4)
Über die gesellschaftsrechtlichen Komplikationen, die trotz der überdurchschnittlich guten Buchungslage zum Konkurs geführt haben, kann man auch im verlinkten Kurier-Artikel nachlesen. Hoffentlich kriegen sie noch mal die Kurve. 

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
25.2.2020  (#5)
Da fragt man sich dann schon wer solche Entscheidungen trifft. Bei KAPO war es ja auch die Unfähigkeit des alten Eigentümers.

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
25.2.2020  (#6)
Wow, die hatten wir auch am Zettel. Wurde dann aber ein anderer Hersteller. 
Unser planer hat Wicknorm als den Mercedes unter den Fenstern bezeichnet 

Gerade bei Fenstern scheint es ja gängige Praxis erstmal 50% Anzahlung zu verlangen. Bei solchen Nachrichten fürchtet man da dann doch um sein Geld.

Wie war das bei euren Fensterkäufen? 

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
25.2.2020  (#7)
€1000 Anzahlung an unseren Internorm Händler.
Ursprünglich wollte er 50% aber wir wollten das nicht (genau aus den oben genannten Gründen) und wir haben uns dann auf einen etwas kundenfreundlicheren Zahlungsplan geeinigt. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#8)
Keine Anzahlung. Abgerechnet wurde erstmals nach der Fenstermontage.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#9)
Es ist ein Trocal Verarbeiter, also top Fenster. Ich könnte mir vorstellen dass eventuell Rekord einsteigt?

1
  •  linch
2.3.2020  (#10)
Die Wicknorm GmbH in Klagenfurt ist laut Medienberichten nicht betroffen, auch auf der Häuslbauermesse gab es dort einen Stand. Auf Nachfrage hieß es, dass sie in Klagenfurt ganz normal KST und KST/Alu Fenster weiterproduzieren. Lediglich Sonnenschutz (KOSMOS) und Holz/Alu Fenster werden ausschließlich in OÖ produziert.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#11)
Ich habe mittlerweile ein bisschen mehr erfahren. Es gab aufgrund der Verwicklung von Familie (zwei Brüder - einer in Kärnten, einer in Oberösterreich) und Geschäft Probleme. Diese haben schließlich zu dem Entschluss geführt, das Unternehmen und seine Sparten aufzuteilen. Der eine Bruder (OÖ) hatte im Zuge dessen an den anderen Bruder (K) eine Zahlung zu leisten. Daraus resultierte eine finanzielle Schieflage, bei der die Hausbank den Geldhahn zugedreht hat. Es ist sehr verwunderlich, wie es zu dieser Entscheidung der Bank kam, da 10,5 Mio € in Anbetracht der massig vorhandenen Besicherungen und Wertanlagen sowie der vollen Auftragsbücher für ein Unternehmen dieser Größe eigentlich überhaupt kein Problem darstellen sollte. Ob hier ev. noch andere Interessen eine Rolle gespielt haben könnten? In ca. zwei Wochen weiß man jedenfalls, wie es weitergeht. In der Zeit kann leider nichts ausgeliefert werden. 

2
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
3.3.2020  (#12)
Danke @­MissT für die Erläuterung - wir haben die Infos auch genau so bekommen, ich hätts aber nicht so gut, kurz und prägnant erklären können emoji

1
  •  EuMS
6.3.2020  (#13)
Also wir bekommen nächste Woche unser Haus - mit Fenster von Wicknorm ( Filiale Kärnten) - so sagt unser Lieferant 😊

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#14)
Kärnten ist vom Konkurs auch nicht betroffen. Betreffend Oberösterreich hat es dieser Tage bereits eine Entscheidung gegeben - der Betrieb wird fortgeführt!

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
9.3.2020  (#15)

zitat..
MissT schrieb: der Betrieb wird fortgeführt!

Mah Gott sei Dank - da wären wieder viele Arbeitsplätze verloren gegangen. Schön für die Mitarbeiter!


1
  •  Chris198
9.3.2020  (#16)
Also auf der Energiesparmesse am Wochenende waren sie auch ganz Normal :)

1
  •  Lagerhaus
11.3.2020  (#17)
Das Unternehmen wird weiter geführt

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster unter Carportdach