« Baufinanzierung  |

Wertermittlung für Hausverkauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jonalu
10.11. - 11.11.2015
13 Antworten 13
13
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Wertermittlung einer Immobilie?
Welche Faktoren spielen dafür eine Rolle?

Mir wurde von einer Maklerin gesagt, dass einerseits der Immobilienpreisspiegel eine Rolle spielt, aber auch der Neupreis des Hauses. Zweiteres ist mir ein Rätsel, denn wenn viel Eigenleistung erbracht wurde, kann man das nie genau errechnen.

Was zählt noch zu einer ordentlichen Bewertung?

-) Einkaufsmöglichkeiten?
-) Schule / Kindergarten in der Nähe?
-) Nähe zu einer großen Stadt?

Und was mich noch interessiert... macht es wohl einen Unterschied, ob das angebotene Haus die Außenanlage fertig hat oder ob noch alles "Schotter und Erde" ist?
Wie sieht es mit überdachten Autoabstellplätzen aus - ist das für das Haus eine Wertsteigerung oder zählt das gar nicht?

Danke für Eure Inputs und Erfahrungen!

  •  Richard3007
10.11.2015  (#1)
Warum darüber den Kopf zerbrechen? Einfach ein Verkehrswertgutachten erstellen lassen. 1. Verkaufsfördernd, 2. weißt du was es Wert ist.

1
  •  jonalu
10.11.2015  (#2)
Mich interessiert es persönlich ... nicht, weil ich eine Immobilie zu verkaufen habe. Ich habe schon einige verschiedene Meinungen gehört und wollte hier erfahren, ob schon jemand so ein Gutachten erstellen ließ und welche Plus- und Minuspunkte eines Hauses miteinfließen in die Bewertung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jonalu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.11.2015  (#3)

zitat..
jonalu schrieb: Welche Faktoren spielen dafür eine Rolle?

das versuchen die Gutachter ja immer wieder zu standardisieren, mit mässigem Erfolg. Im groben: es gibt Micro- und Makrofaktoren der Grundstückslage, das wäre die A-Note, die B-Note ist das Haus, die C-Note die Ausstattung etc.pp. Ein halb-fertiges Haus in bester Lage ist mehr wert, als eine fette Villa mit Pool und 3 Garagen an einem schwierigen z.B. grenznahen Standort liegt.
Es ist endlos...
Ein Verkehrsgutachten wird daher passend für die Umgebung rund ums Grundstück gemacht, schaut aber auch auf die Gemeinde etc.
Übrigens: Makler können dir den Wert auch ca. sagen, lade 5 zu dir ein und bilde einen Mittelwert, zack-fertig.

1


  •  mossoma
  •   Bronze-Award
10.11.2015  (#4)
hier habe ich mein 15 Jahre altes haus online bewertet. 3 Monate später verkauft....Differenz 5 %

Top..

http://www.immowert123.at/

LG Tom

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#5)
wir in der bank machen auch schätzungen von liegenschaften.

im prinzip zählt der verkehrswert, der sich an verschiedenen faktoren misst.

lage
infrastruktur
größe haus
größe grundstück
ausstattung (eine sehr exquisite ausstattung bringt oft nix, weil du im falle des verkaufes natürlich nur eine bestimmte zielgruppe ansprechen kannst, deshalb wird da gern mal abgewertet. das nennt sich "anpassung an den verkehrswert)
ob alles fertig ist (wie du sagst mit der zufahrt...)
keller
garage
carpot
grundstückspreise in der nähe
neubau
baujahr des objektes
reallasten
wohnrechte..
...
...
...

pauschal kann man das nie sagen. jedes haus muss einer begutachtung unterzogen werden, dann kann man den preis erst feststellen.
man muss natürlich auch den markt ein wenig kennen...


1
  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
11.11.2015  (#6)
Habe jetzt auch als Neugier den Link ausprobiert mit der Bewertung. Die liegen generell ganz gut glaub ich, einzig beim Grundstückspreis liegen zumindest bie mir veraltete Werte vor. Um die angegebenen 95,-- pro Quadratmeter hat man vielleicht vor paar Jahren mal was bekommen emoji.

1
  •  jonalu
11.11.2015  (#7)
Ich habe es jetzt auch ausprobiert und zeitgleich mit einem anderen Liegenschaftsbewerter - da gibt es zwar ein wenig einen Unterschied, aber ich glaube einfach deshalb, weil man bei immowert123 mehr Angaben machen kann. Ich denke, wenn man sich ein wenig Spielraum lässt, liegen die gar nicht so schlecht diese Ergebnisse.

1
  •  elanor
11.11.2015  (#8)
Ist die Bewertung wirklich gratis bei dieser Homepage? Ich trau dem ned so ganz...würds aber auch gern ausprobieren emoji

1
  •  jonalu
11.11.2015  (#9)
Ja eine kannst du gratis machen .. keine Angst emoji Wäre super wenn du dann postest wie "richtig" dein Ergebnis ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#10)
Gratis ja, du schliesst aber einen vertrag ab, welcher sich jährlich auto.atisch verlängert. :(

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#11)
dort auf dem Portal lässt sich nur das Grundstück bewerten, nicht das Haus; ausschlaggebend ist Adresse, Fläche, Widmung, Ausrichtung etc. pp. Und man darf es nur einmal machen. Danach kostet es 19,-
die qm-Preise sind realitätsnah.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#12)

zitat..
atma schrieb: du schliesst aber einen vertrag ab, welcher sich jährlich auto.atisch verlängert. :(

ja, weil man dort gemeldet ist, die Angaben müssen aber nicht stimmen, eh klar, oder? Die Adresse kann man paar straßen weiter setzen, das Ergebnis ist gleich.

1
  •  jonalu
11.11.2015  (#13)
? Weiß nicht, wo ihr nachgelesen habt, aber in den AGBs steht, dass man sich ein Jahr bindet wenn man ENTGELTLICHE Verträge mit denen abschließt. Eine Bewertung ist und bleibt kostenlos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: nebenkosten beim hauskauf