« Fertighaus  |

Wer hat Fertighaus mit Technik im NG?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
9.12. - 10.12.2015
5 Antworten 5
5
Liebe Häuslbauer und Häuslbesitzer!

Hat jemand von Euch, der ein Fertighaus baut oder bereits besitzt, die Technik (in unserem Fall würde es sich um Strom und Gas oder Luftwärme handeln) in ein Nebengebäude angrenzend an die Garage ausgelagert?
Da wir überlegen keinen Keller zu machen und ich mir Gedanken darüber mache, ob das "Summen" des Gas- oder Luftwärmegerätes im Haus hörbar sein wird (ich bin da leider sehr empfindlich), wenn sich die Technik im Haus im EG befindet, sind wir auf diese Idee gekommen.
Würde mich interessieren, wie ihr das gelöst habt - welches Isolierung braucht das Nebengebäude, wo soll es am besten angeordnet sein, was ist zu beachten?
Geht das überhaupt, dass man die Versorgungsleitungen durch die Wände des Fertighauses nach innen führt?
Freue mich auf Antworten!

  •  kernoel
9.12.2015  (#1)
Das geht grundsätzlich.
Ich würde aber mit der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma reden, die müssen das installieren.
Alles Andere ist Kaffeesudlesen.
Nehme an, es ist ein Elch-Haus?

1
  •  STP123
10.12.2015  (#2)
Hallo,

wir haben ein FTH FTH [Fertigteilhaus] und die gesamte Technik (LWP) im Anbau / Nebengebäude untergebracht.
Das Nebengeäude ist ein Holzriegelbau der frostsicher ausgeführt wurde (da wir keine Heizung in dem Gebäude haben). Wenn du mehr zum Aufbau wissen möchtest sag Bescheid!

Die Versorgungsleitungen haben wir nicht durch die Wände des Fertighauses sondern unter der Bodenplatte verlegt. So wurde es uns von allen Beteiligten (FTH Firma, Installateur, Tiefbauer) empfohlen. Bei uns läuft die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gerade auf Vollgas (Estrich ausheizen) und wir können keine Geräusche im Haus hören.
AUch im NG sind kaum Geräusche zu hören. Das Ding läuft sehr ruhig.

1
  •  MRu
10.12.2015  (#3)
Hallo STP123!

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hört sich sehr gut an.
Hast du vielleicht einen Grundriss für mich, damit ich sehen kann, wie Ihr das Nebengebäude angeordnet habt? Gerne auch per privater Nachricht.
Mir wurde nämlich gestern von der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma gesagt, dass die Gasleitung zb. nicht unter der Einfahrt oder durch die Garage laufen darf.
Wir werden aber heute nochmals mit der Firma Rücksprache halten auf jeden Fall.

Gerne würde ich noch Details zum Aufbau des Nebengebäudes wissen.
Danke und liebe Grüße!

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#4)

zitat..
Wer hat Fertighaus mit Technik im NG?


Also wir haben ein Elk Haus und alles im EG im Technikraum (wie sonst üblich) untergebracht. Wenn die Tür zu ist höre ich überhaupt nichts, selbst wenn ich vor der Tür stehe und ich bin da eigentlich sehr anfällig und höre auch eine Ameise spazieren *gg*.

PS: Haben LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Bei Gas weiß ich nicht wie da die Geräusche sind.

1
  •  kernoel
10.12.2015  (#5)
Ja, Gas musst du ums Nebengebäude legen, drunter darfst du nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenübersicht Fertigteilhaus