« Forum für Sonstiges  |

Wer frisst meine Äpfel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.8.2014
5 Antworten 5
5
Hallo allerseits,

heuer trägt mein Apfelbaum erstmal so richtig, und diesmal aber unglaublich viele Äpfel. Schaut eher aus wie Weintrauben emoji

Momentan beginnen aber recht viele Äpfel am baum zu faulen, meistens an einer runden "Bohrung". Wenn die Äpfel dann richtig durchgefault sind, finde ich im Inneren mehrere Käfer, ca. 1cm groß, grünlich-gold-metallisch schimmernd.

Sind die Dinger schuld am Faulen, oder nisten sich diese erst im nachhinein in den bereits faulenden Apfel ein?

Es ist nicht weiter tragisch, es sind noch so viele Äpfel drauf dass hoffentlich genug übrigbleiben, trotzdem hätte ich gerne gewusst was man dagegen tun kann (oder besser "hätte können", vermutlich entstand das problem schon früher).

Gelbtafeln? Frostspanner-Fallen?
Leimring hatte ich letzten herbst keine drauf, erst heuer im Frühjahr gegen die Ameisen (und hatte auch kaum Blattläuse)

  •  rk515
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#1)
kuck.. bei mir sinds heuer hornissen.
schau mal was die mit unseren äpfeln anrichten.


2014/20140822437175.JPG
jeder apfel am baum sieht so aus. denen kannst richtig zusehen beim fressen. und die machen da so richtige "schabgeräusche"

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#2)
ich kenns auch nur von hornissen... wir hängen gelbe tafeln auf, hilft relativ gut (einzelne sind trotzdem angefressen, aber deutlich weniger)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#3)
gelbtafeln?????
wo drauf steht, du darfst hier nicht knabbern?

oder was sind gelbtafeln

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#4)
Meine Pfirsiche hat - zu einem hohen Grad der grüne Moschuskäfer auf dem Gewissen

http://www.panoramio.com/user/6276756/tags/Insekt

Als Gegenmaßnahme habe ich die Anzahl der Pfirsichbäume von eins auf fünf erhöht.



1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#5)
Hornissen schließe ich aus, hab heuer noch (leider) keine einzige gesehen.

Gelbtafeln sind mit leim bestrichene tafeln, eben gelb weil das bestimmte Schädlinge anlockt.

Der Grüne Moschuskäfer ist es nicht, zumindest laut bildern.Am ehesten kommt noch der Rosenkäfer http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenk%C3%A4fer in Frage. Aber ich vermute der labt sich nur an den ohnehin faulenden Äpfeln.

Ich werd mal versuchen ein paar Fotos zu machen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Sträucher für Hecke?