« Fenster & Türen  |

Wellen im Glas der HST

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
29.6. - 6.7.2016
7 Antworten 7
7
Hallo,

Bei unserer HST HST [Hebeschiebetür] haben wir den Effekt, als wären alle 10cm Wellen im Glas. (Kann das leider nicht per Foto zeigen, weil das nur in der Bewegung auffällt).
Der Verkäufer ist sich nicht sicher, ob das in der Norm ist oder nicht und will mit jemanden vom Hersteller nochmal vorbeischauen.

Kann es einen Grund geben, dass dieser Effekt bei großen Sicherheitsglas Scheiben auftritt?
Durchbiegen der Scheibe lass ich mir einreden, aber das wäre ja eine große Welle und nicht lauter kleinere.
Weiß einer der Profis da Bescheid?

Mfg, PrS

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
29.6.2016  (#1)

zitat..
PreachersSon schrieb: Kann es einen Grund geben, dass dieser Effekt bei großen Sicherheitsglas Scheiben auftritt?


VSG?
Dürfte die Folie zwischen den Gläsern sein. Der Effekt ist meines Wissens nach ziemlich normal. Wie stark dieser Effekt auftreten darf, weiß ich jedoch nicht.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
29.6.2016  (#2)
Wie kann eine Folie, wenn sie nicht wellig aufgebracht ist, zu einem Welleneffekt führen?

Mfg, PrS

1
  •  STP123
29.6.2016  (#3)
Bei uns war das auch! Der Fensterheini hat das Feuerzeug ausgepackt und durch die Flamme auf das Fenster gestarrt! Danach hat er irgndwas von Produktionsfehler gemurmelt und wir haben schlußendlich ein neues Fenster bekommen.
Da ich nicht selbst vor Ort war kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

1


  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
29.6.2016  (#4)

zitat..
STP123 schrieb: Danach hat er irgndwas von Produktionsfehler gemurmelt und wir haben schlußendlich ein neues Fenster bekommen.


Danke, dass lässt mich hoffen!

Mfg, PrS

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
29.6.2016  (#5)

zitat..
PreachersSon schrieb: Wie kann eine Folie, wenn sie nicht wellig aufgebracht ist, zu einem Welleneffekt führen?
Mfg, PrS


Schau mal hier auf Seite 9 (ist zwar von der Firma Semcoglas, aber vielleicht doch hilfreich), demnach ist eine Welligkeit in geringem Ausmaß offenbar normal:

http://www.semcoglas.com/fileadmin/downloads/semcoglas/Prospekte/Visuelle_Richtlinien_Semcoglas.pdf

2
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
30.6.2016  (#6)
rainer1977, danke für den Link! 0,3mm nach zu messen wird wohl etwas schwierig für mich, vor allem, falls es nicht an der Aussenseite ist.

Mfg, PrS

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#7)

zitat..
Kann es einen Grund geben, dass dieser Effekt bei großen Sicherheitsglas Scheiben auftritt?

das tritt bei Vorgespannten Sicherheitsgläsern auf (ESG) auf. Kommt daher dass die Floatgläser auf Stahlrollen durch den Härteofen gleiten.
Reklamationen sind übrigens quasi immer nur bei Goodwill erfolgreich da die Maßabweichungen so gut wie immer innerhalb der Norm bleiben. Ist ja auch kein funktioneller sondern nur ein optischer Mangel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm KF 410 - richtig montiert?