« Hausbau-, Sanierung  |

Welches Fussbodenheizungssystem - Tacker oder Gittermatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  McG
19.4.2018 0
0
Hallo zusammen,

nach meinem heutigen Gespräch mit dem Estrichleger hat mich dieser darauf hingewiesen, dass das vom Installateur angebotene Tackersystem für die Fussbodenheizung mit der Dämmung nicht zusammenpasst. (normale 30mm Mineralwolle Trittschalldämmplatte)

Nachdem wir eine nicht ganz leichte Situation haben (es handelt sich um die Sanierung eines Altbaus mit nur knapp 11cm Fussbodenaufbau gesamt; davon max. 1,5cm Belagshöhe) hat der Installateur gemeint das die Tackerlösung am wenigsten Höhe benötigt. 
Auf der Rohbetondecke sind ein paar wenige 20er Schläuche (Elektro) verlegt welche natürlich aus der Dämmung auszuschneiden sind.

Der Vorschlag des Estrichlegers war es von Tacker auf Gittermatten umzustellen wobei sich hierdurch meiner Meinung nach auch die Estrichstärke (durch die Höhe der Gittermatten) geringfügig erhöhen würde. (jeder halbe cm ist in dem Fall kostbar)

Habe jetzt im Netz geschaut was es hier an Alternativen im Bereich der Dämmung gibt und bin auf das gestossen.
http://www.isover.at/itrfile/_1_/fe030cde16a6211edd65510ccb34a2b0/ISOVER%20Produkt%20Information%20TDRT%20Trittschall-%20Dmmrolle.pdf

Es handelt sich hierbei ebenfalls um eine Mineralwolle Trittschalldämmung (einseitig mit gewebeverstärkter Aluminiumfolie - für Klippfixierung)

Das für Klippfixierung irritiert mich ein wenig. Kann ich diese auch mit Tacker verwenden?

Hat hier jemand Erfahrungen - würde mich über Tipps, Alternativen etc. der Profis freuen.

Vielen Dank
LG MCG
 



Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenablauf im Technikraum Positionierung